Beiträge von NikeExpert17

    oke danke das problem ist nur ich habe noch nie etwas von ner erörteung gehört und jetzt auf der weiterführenden schule halt gleich am anfang darum ha ich auch solche probleme....hier mal die erörteung teil 2....


    Nanotechnologie ist ein wichtiger bestandteil der heutigen und in der zukünftigen Forschung.Sie wird in der Clusterphysik,Öberflächenphysik sowie in der Oberflächenchemie aber auch in der Lebensmitteltechnologie verwendet.Man stellt sicu dann doch die Frage ist die Nanotechnologie wieder eine Zukunftstechnologie mit Risiken?

    Nanotechnologie hat die Einheit: Nanometer: 1 nm = 0.000000001 m.Nanotechnologie wird häufig in der Computertechnik verwendet.Dadurch wird die Computerleistung gesteigert.Ein Beispiel hier sind sogenannte "Superkodensatoren".Diese Kondensatoren haben die größte Energiedichte aller Kondensatoren und haben somit eine sehr hohe Kapazität.In der Automobilindustrie werden spezielle Nanolacke schon verwendet.Diese Nanolacke sind besonders Kratzfest und lässt den Schmutz leichter abperlen.2003 hat Mercedes diese Nanolacke als Weltpremiere in Serie gesetzt.Auf Scheiben lassen einige mit denen ich gesprochen habe Nanolacke darauf machen weil das hat ernorme Votreile wie zum Beispiel das Insekten aber auch Wasser wie auf einer Lotusblüte abperlen.Wenn die Scheiben so mit einem Nanolack versiegelt sind lässt sich das Auto auch viel leichter reinigen.In der Kläranlage wird die Nanotechnologie auch verwendet.Sie sorgt für ein verbessertes sauberes Wasser.Das online Wirtschaftsportal http://www.wiwo.de hat einen Artikel veröffentlich indem eine private Kläranlage seit einem knappen halben Jahr Nanofilter von der Größe von 33 Quadratmetern einsetzt.Der Produktentwickler Gerhard Braun beschreibt, dass das Wasser seit dem her viel weniger Keime hat als in der Badegewässerrichtlinie der EU festgesetzt ist.Diese Filter sind noch nicht 100% ausgereif aber werden in den nächsten Jahren sicherlich aufkommen und unser Wasser erheblich verbessern.Nanotechnologie wird auch in Nankabeln verwendet.Diese sind unzerreißbar.Diese Nanokabel möchte man in einem Projekt realisieren.Dieses Projekt ist ein Weltraumaufzug der das Weltall mit der Erde verbindet.Verbunden ist eine Station im Weltall über ein Nanokabel dessen Ende an einem Bodenturm hängt.Am 7.9.2000 veröffentlicht www-users.rwth-aachen.de einen Artikel indem sie die Plände von Maler Pat Rawling beschreibt und das es in den nächsten Jahrzehnte vieleicht realität werden könnte.Aber nicht nur in großen Dimensionen werden die Nanokabel verwendet sondern auch wenn es darum geht Nanokabel mit Isolierung um kleinste Bauteile zu verkabeln.Eine Methode um diese Nanokabel herzustellen haben Forscher der Universität Tokio entwickelt.Diese Kabel werden dann aus Polypyrrol hergestellt.

    Nanopartikel werden in manchen Sprays verwendet.Diese Sprays sind Gefährlich für den Menschen und die Umwelt.Sprays mit Nanopartikeln stehen gar im Verdacht, Lungenkrebs auslösen zu können.Chinesische Forscher haben eine Studie veröffentlicht indem sie vor Farben warnen in dem sich Nanopartikel befinden.Diese Farben stehen im verdacht unter anderem Lungenkrankheiten zu verursachen.Nanopartikel sind heute schon oft zu finden.Sie sind sogar schädlich für unsere Nachkommen.Durch dass das Nanopartikel durch die Produktion schon überall sind werden, laut Japanischen Forschern, unsere Nachkommen geschädigt weil die Nanopartikel die Gehirnentwicklung bei Föten negativ beeinflussen können.Ein anderes Beispiel zeigen Tierversuche mit Ratten.Die Teilchen geraten bis in die Zellen hinein und schädigten dort die DNA.Neuartige Medikamente schadem dem Menschen.Durch Medikamente, indem sich Nanopartikle befinden, werden die Zellen geschädigt.Dies zeigt eine Studie des Umweltinstitutes München e.V.Dort wird in der Stellungsnahme beschrieben das Nanopartikel die besondere Fähigkeit haben durch das Immunsystem zu gelangen ohne erkannt zu werden und somit die Zellen schädigen können.Nanotechnologie könnte umweltschädlich sein.Nanotechnologie könnte einfluss auf unsere Umwelt haben.So warnt der Umweltbund uns vor neuartigen Waschmaschinen mit Nano-Silber Beschichtung.Aktuelle Studien warnen davor aber "Es ist momentan noch nicht geklärt, welchen Einfluss solche Silberpartikel beim Eintrag in die Gewässer oder auf die Abwasserreinigung haben."(Zitat von http://www.freiluft-blog.de/2008/11/nano-s…ogie-schadlich/)


    (Hier noch der Schluss aber weis nicht was ich schreiben soll)

    Hallo,
    oke danke erst mals dafür...was ratest du mir?Ich weis selber das ich nicht der Held bin im Thema Aufsatz.bzw.Erörterung...und im übrigen das war meine erste Eröterung und ich habe keinen Plan wie ich das besser machen könnte.

    Kannst du mir da helfen also ich meine so wie sich das angehört hat ist alles bullshit..oder?..oke aber was Versteht man unter Argumentation ich glaub ich habe es noch nicht kapiert kannst du mir hier ein paar Beispiele geben zur Verbesserung..?

    Wäre die sehr dankebar....

    MfG

    Also habe die Erörterung fertig geschrieben:


    Nanotechnologie-wieder eine Zukunftstechnologie mit Risiken?Viele Leute sind dagegen aber wissen gar nicht wie wichtig Nanotechnologie im 21.Jahrhundert sein könnte.Mit diesem Aufsatz möchte ich Ihnen zeigen warum Nanotechnologie wichtig ist aber auch warum viele Menschen zu berechtigung so negativ über dieses Thema denken.

    Ich beginne mit der Pro-Seite


    Nanotechnologie bezeichnet eine kleinste Größe nämlich 1 Millionstel Millimeter = 10ˆ-9 Meter.Nanotechnologie ist ein wichtiger bestandteil der heutigen und in der zukünftigen Forschung.Sie wird in der Clusterphysik,Öberflächenphysik sowie in der Oberflächenchemie aber auch in der Lebensmitteltechnologie verwendet.Heutzutage spielt die Nanotechnologie schon eine wichtige Rolle wenn es um Computer geht.Zum Beispiel gibt es immer kleinere Datenspeicher mit immer größerer Speicherkapazität.Aber nicht nur in der IT-Szene ist die Nanotechnologie eine weit verbreitet möglichkeit sondern auch in der Automobilindustrie wird diese Technologie verwendet.Mercedes setzt zum Beispiel heute schon auf moderne Nanobeschichtung und spezielle Nanolacke die besonders Kratzfest oder Winkelabhängig sind.Dies bedeutet ein verbesserung des Autolackes und der Ausstrahlung des Autos.Auch im Innerraum unserer Zukunftautos wird die Nanotechnologie eingesetzt.Die Automobilbranche ist immer auf dem neusten Stand wenn es darum geht wie man das Auto sicherer und sparsamer aber auch angenehmer macht.Wenn es darum geht sich im Auto so wohl wie möglich zu fühlen gibt es seit neustem Nanofilter für eine saubere Innenraumluft.Diese Nanofilter sind mit Nanofasern beschichtet das zur folge hat das man eine viel bessere Luft im Auto hat.Auch im punkt Sicherheit des Autos mischt die Nanotechnologie mit.Neuartige High-Tech Reifen mit nanostrukturiertem Ruß machen den Reifen stabiler und somit das fahren sicherer und sparsamer.Die Automobilindustrie versucht natürlich auch das Auto umweltschonender zu machen das zeigen die neusten Hybridautos mit neuartigen Superkondensatoren die mithilfe der Nanotechnologie hergestellt werden.Diese bezwecken das die gewonnene Bremsenergie noch länger gespeichert werden kann als sonst und man somit mit einem Hybridauto länger ohne einen tropfen Treibstoff fahren kann.Aber auch in der Lebensmittelindustrie wird heutzutage die Nanotechnologie verwendet.Diese kommt zum Beispiel bei Pommes frites zum einsatz dies bedeutet das Nanopartikel die Pommes frites so verändern das sie nur noch eine geringe Aufnahme von Fett haben aber trotzdem noch den vollen Geschmack.Bei Schokolade ist man soweit das die Schokolade bei Hitze nicht mehr in der Verpackung verläuft.Man kann mithilfe der Nanotechnologie die Lebensmitteleigenschaften beliebig verändern das bedeutet das die Haltbarkeit oder die Farbe verbessert werden.


    Nun zu der Contra-Seite

    Viele Leute sagen ja das Nanotechnologie total schlecht.Diese Leute wissen aber gar nicht genau was an der Nanotechnologie dran ist.Christoph Seidler hat am 11.03.2008 einen Artikel auf http://www.spiegel.de veröffentlich indem er das Risiko von Nanotechnologie beschreibt.Nanoteilchen sind in vielen Augen von Umweltschützern eine bedrohliche Gefahr für den Mensch und die Umwelt.Man befurchtet das Entzündungen und mögliche Erbgutschäden ducrh die Nanopartikel verursacht werden könnten.Der Toxikologe Rolf Hertel sagte das zwar Negative Effekte in Laborversuchen vorgekommen seien aber das bedeute nicht viel,da der menschliche Körper selbst ein ganzer Organismus ist und so stellt man sich die Frage ob die Partikel überhaupt an die Zellen ran kommen.Aber nicht nur für den Körper stellt die Nanotechnologie eine Gefahr da sondern auch für die komplette Erde und deren Bewohner.Durch immer weiter steigende Technologien, steigt auch das Interesse des Militärs an diesen neuartiken Produkten.Heute schon sind knapp 30% aller Investitionen der USA in die Forschungsabteilung gerichtet.Nanotechnologie ist in der Forschung ein großer bereich.Nicht nur die USA forscht an der Nanotechnologie sondern auch unsere Bundeswehr ist daran interessiert.Die Vorstellungen von der Zukunft der Nanotechnologie sind heute schon fast unvorstellbar.Diese Vorstellungen reichen von Nanobots mit Schwarmintelligenz bis zu grauen Schleim der die Erde
    auffrißt oder auch Nanogehirnerweiterungen.Aber diese Technologiemythen sind noch ein weiter Weg bis zur fertigen Realität.Das Militär sucht nicht nur Superkampfmaschinen sondern auch wie man die Soldaten besser Ausrüsten könnte.In Zukunft könnten die Soldaten super stabile aber auch leichte Nanoanzüge tragen die den Menschen zu einer Kampfmaschine machen könten.Die Gefahr besteht aber das dadurch wie schon früher ein Rüstungswettkampf zwischen den Weltmächten entsteht und das somit zu einem Weltkrieg führen könnte. Auch in Biologischer hinsicht hat man heute schon Angst und zwar wenn man von biologischen und chemsichen Kampfstoffen ,die gezielt zur Vernichtung der Menschheit, spricht.Aber auch durch die entwicklung neuer Minisatelliten könnte es zu einem Rüstwettkampf im Weltall kommen.Der Zoll könnte in Zukunft auch erhebliche schwierigkeiten bekommen und zwar wenn es neuartige metallfreie Waffen gäbe die bei Kontrollen nicht aufspürbar sind.Neue Nanosensoren sind auch eine erhebliche Gefahr für uns alle indem sie die totale Kontrolle fördern könnten.Durch Miniaturnanobots ladet man praktisch das organisierte Verbrechen quasi dazu ein hereinzukommen.Diese Miniaturnanobots hätten kleine aber effiziente Waffen die in kriminellen Gebrauch sehr gefährlich sein könnten.


    Zum Schluss möchte ich meine persönliche Meinung äussern.Ich find das Nanotechnologie berechtigt vielen Menschen Angst macht.So auch mir und denen mit den ich gesprochen habe, spricht Familie und Freunden.Man muss in einem Atemzug die Vor-aber auch Nachteile erwähnen da Nanotechnologie genau so viele Vor-wie Nachteile hat.Bevor ich diesen Aufsatz geschrieben habe war ich für die Nanotechnologie.Aber im späteren überlegen ist mir klar geworden wie gefährlich Nanotechnologie für die Menschheit aber auch für unseren Planete Erde ist.Ich möchte darauf hinweisen das Nanotechnologie nicht so leicht übersehen werde darf.Da es ein erhebliches Risiko besteht wenn diese Technologie in die falschen Hände geräht.


    Mit freundlichen Grüßen

    *******

    Danke erstmals ich weis habe das auch nur so als "Schmierblatt" verwendet also das mit den Gegenargumenten kommt noch das war jetzt nur mal die Pro-Seite....müsste eh nochmal alles überarbeiten.Aber hälst du allein von der Pro-Seite ich mein könnte man das als Erörterung gelten lassen`?


    Danke.:D

    MfG
    NikeExpert17

    Habe bis jetzt soweit geschrieben.....


    Nanotechnologie ist ein wichtiger bestandteil der heutigen und in zukünftigen Forschung.Sie wird in der Clusterphysik,Öberflächenphysik sowie in der Oberflächenchemie aber auch in der Lebensmitteltechnologie verwendet.Heutzutage spielt die Nanotechnologie schon eine wichtige Rolle wenn es um Computer geht.Zum Beispiel gibt es immer kleinere Datenspeicher mit immer größerer Speicherkapazität.Aber nicht nur in der IT-Szene ist die Nanotechnologie eine weit verbreitet möglichkeit sondern auch in der Automobilindustrie wird diese Technologie verwendet.Mercedes setzt zum Beispiel heute schon auf Moderne Nanobeschichtung und spezielle Nanolacke die besonders Kratzfest oder Winkelabhängig sind.Dies bedeutet ein verbesserung des Autolackes.Auch im innerraum unserer Zukunftautos wird die Nanotechnologie eingesetzt.Die Automobilbranche sind immer auf dem neusten Stand wenn es darum geht wie man das Auto Sicherer und Sparsamer aber auch angenehmer macht.Wenn es darum geht sich im Auto so wohl wie möglich zu fühlen gibt es seit neustem Nanofilter für eine saubere Innenraumluft.Diese Nanofilter sind mit Nanofasern beschichtet das zur folge hat das man eine viel bessere Luft im Auto hat.Auch im punkt Sicherheit des Autos mischt die Nanotechnologie mit.Neuartige High-Tech Reifen mit nanostrukturiertem Ruß macht den Reifen stabiler und somit das fahren Sicherer und Sparsamer.Die Automobilindustrie versucht natürlich auch das Auto umweltschonender zu machen das zeigen die neusten Hybridautos mit neuartigen Superkondensatoren die mithilfe der Nanotechnologie hergestellt werden.Diese bezwecken das die gewonnene Bremsenergie noch länger gespeichert werden können und man somit mit einem Hybridauto länger ohne einen Tropfen Treibstoff fahren kann.Aber auch in der Lebensmittelindustrie wird heutzutage die Nanotechnologie verwendet.Diese kommt zum Beispiel bei Pommes frites zum einsatz dies bedeutet das Nanopartikel die Pommes frites so verändern das sie nur noch eine geringe Aufnahme von Fett haben aber trotzdem noch den vollen Geschmack.Bei Schokolade ist man soweit das die Schokolade bei Hitze nicht mehr in der Verpackung verläuft.

    Hey Leute hab da ein sehr großes Problem muss eine Erörterung schreiben über Nanotechnologie.Habe aber keinen Plan wie ich beginnen soll.Habe noch nie eine Erörterung geschrieben.Bitte um Hilfe habe mal so begonnen:

    -------------------------------------------------------------------------------
    Nanotechnologie-wieder eine Zukunftstechnologie mit Risiken?Viele Leute sind dagegen aber wissen gar nicht wie wichtig Nanotechnologie im 21.Jahrhundert ist.Mit diesem Aufsatz möchte ich Ihnen zeigen warum Nanotechnologie wichtig ist aber auch warum viele Menschen so negativ über dieses Thema denken.

    Ich beginne mit der Pro-Seite


    Nanotechnologie bezeichnet eine kleinste Größe nämlich 1 Millionstel Millimeter = 10ˆ-9 Meter.
    ---------------------------------------------------------------------------
    Ich bitte um verbesserung und um Tipps wie ich die Erörterung weiterschreiben soll...:D

    Danke im vorraus.
    MfG