Beiträge von roxy

    Hallo,
    dachte im Unterricht verstanden zu haben, hänge jetzt aber, und komme nicht weiter. Folgende Gleichung ist als Hausaufgabe gegeben:

    [TEX]KJ + HNO_3 \rightarrow H_2O + KNO_3 + NO + J_2[/TEX]

    Jetzt sollen Oxidationszahlen bestimmt und dann die Reduktion und die Oxidation dargestellt werden.
    Meine Oxidationszahlen sind wie folgt (bitte über die obige Gleichung geschrieben denken).

    +I -I + +I +V -II reagieren zu +I -II + +I +V -II + +II -II + 0

    Die müssten so eigentlich stimmen. Also:

    Reduktion: N + 3 e reagiert zu N
    Also von OZ +V zu +II.


    Oxidation: 2 J - 2 e reagiert zu J2
    Also von OZ -I zu 0.

    Jetzt muss die obige Ausgangsgleichung ausgeglichen werden durch die entsprechenden Koeffizienten. Und da hakt es. Ich wollte die Reduktionszeile mal 2 nehmen und die Oxidationszeile mal 3 wegen dem kgV 6. Wenn ich dann aber auf der linken Seite [TEX]6 KJ + 2 HNO_3[/TEX]schreibe bekomme ich das rechts nicht mehr ausgeglichen, es geht einfach nicht auf.
    HA ist für Montag, kann mir jemand helfen? Muss irgendwo einen Denkfehler haben.
    Danke im voraus!