Beiträge von dzanam

    hallo liebe user:)
    und zwar muss ich in 2 tagen ein referat über elastische und unelastische stöße halten. hab mir für den elastischen stoß eine simple aufgabe überlegt,die ich ausgerechnet habe,nach meiner formel im buch. jedoch möchte ich nochmal sicher gehen,dass ich nichts falsch gerechnet habe,auch wenn die aufgabe einfach ist. deswegen wäre ich sehr dankbar,wenn ihr/ du sie nochmal nachrechnen könntet und mir sagt ob ich falsch gerechnet hab.müsste das bis spätestens morgen wissen.

    also hier die aufgabe:


    Ein Wagen mit der Masse m1= 2,5 kg und der Geschwindigkeit v1=2 m/s stößt auf einen ruhenden Wagen mit der Masse m2=1 kg.
    Wie groß sind die Geschwindigkeiten u1 und u2 der jeweiligen Wagen?

    Rechnung:

    k= m2/m1 = 0,4


    u1= v1 (1-k)/(1+k)

    u1= 2 m/s (1-0,4)/1,4 = 0,875 m/s


    u2= 2*v1/ (1+k)

    u2= 2* 2 m/s / 1,4 = 2,857 m/s


    so,das wars. muss ich da noch irgendwas rechnen oder ist da ein fehler?
    danke schon im vorraus für die antworten!

    gruß, dzanam