Beiträge von biggie89

    Hallo Zusammen, ich Muss ein Lückentext lösen aber ich Blick Null Durch könnt ihr mir vllt helfen?,
    Aufgaben stellung : Ergänze im folgenden Lückentext inhaltlich passende Verben und bilde die Personalform im Konjuktiv II!

    Der Text : Beinahe eine Rekordfamilie

    Heute hat sich unsere ganze grosse Familie getroffen.um den hundertsten Geburtstag meines Ugrossvaters,zu feiern.
    Grosstante Sophie gratuliert im Namen aller und fügt hinzu : "Wenn du nicht so ungern ______, ________ du aus deinem Leben einen Bestseller machen!" Urgrossvater Brummt : "Wenn ihr mich heute einfach in Ruhe hier sitzen und zuhören ______,_____ mir das am liebsten!" Dauraufhin fangen alle an, sich zu unterhalten- O Mann, da fallen einem ja die Ohren ab : Onkel Bodo und Tante Mathilde beteuern, sie ______ sechsmal im Jahr in Urlaub, wenn sie nur nicht so schreckliche Flugangst ________. Onkel Martin erwähnt beiläufig, wenn er noch mehr Geld __________ . __________ er gar nicht mehr, was er damit machen _________ . Tante Laura merkt an, sie _______ ein noch schnelleres Auto, wenn es nicht diese Geschwindigkeitsbeschränkungen _______. Vetter Luis erzählt, er __________ den Marathon unter drei Stunden,wenn es nur nicht immer so windig ________. Und selbst unser Jüngster Macht mit - er ____________ alle seine Freunde im Kirschkernweitspucken, wenn seine Mama es ihm nicht verböte. Schliesslich schimpft Ugrossvater aus seinem Sessel : " ________ ihr bitte mit dieser Angeberei Aufhören ! Wenn ihr nicht mit mir verwandt __________ und ich euch nicht so gern _______ ich jetzt auf der Stelle Reißaus!""Dafür _____ du aber erstmal alleine aus dem sessel kommen !",erwidert grosstante sophie Grinsend.


    So das wars.. xD
    ich weiss nicht obs falsche forum ist aber naja :D