Beiträge von AuroraBorealis

    Hallo ihr Lieben,

    ich komme irgendwie nicht weiter.
    Ich habe 10 Glühbirnen, die alle einzeln an- und ausschaltbar sind.
    Wie viele verschiedene Beleuchtungsmöglichkeiten habe ich?

    Ohne Wiederholung ist klar, aber ohne Berücksichtigung der Reihenfolge stimmt irgendwie nur halb.

    Jetzt hab ich das auf einen Versuch mit 4 Birnen heruntergebrochen und komme auf 17 Möglichkeiten (einzeln aufgeschrieben und gezählt) - aber wie komme ich rechnerisch dahin?!
    Da 17 eine Priemzahl ist, kann es wohl nichts mit n über k sein, sondern muss eine Summe aus Multiplikationen sein, denke ich mal.
    Oder ich hab mich verzählt, kann ja auch sein.

    Auf jeden Fall habe ich jetzt einen Knoten im Kopf :)

    Lieben Dank für die Hilfe.

    Wer ein tieferes Interesse am Thema hat wird mit dem Namen genug anfangen können um sich selbst zu informieren, für alle anderen ist es sowieso uninteressant.

    Wie kommst du auf die absurde Idee?
    Wer das zum ersten mal in der 10. Klasse hört und das möglicherweise erst 2 oder 3 Unterrichtsstunden, der kennt den Begriff im Leben nicht.
    Mal davon abgesehen, hat Bayes hier gar nichts verloren.

    ergibt sich die gesamtwahrscheinlichkeit mindestens eine kaputte zu ziehen dann aus 2/5 x 2/4 oder wie?

    Also prinzipiell haste richtig gedacht, bis auf die Tatsache, dass 2/5·2/4 die Wahrscheinlichkeit für GENAU eine ist.
    MINDESTENS bedeutet aber genau eine + genau zwei, in der Reihenfolge also kaputt·ganz + ganz·kaputt + kaputt·kaputt.
    Wenn die Frage nach mindestens einer kaputten gestellt wird, ist es aber sinnvoller (weil einfacher und weniger zu tun) über die Gegenwahrscheinlichkeit zu gehen.
    Das "Gegenteil" von "mindestens eine ist kaputt" wäre "keine ist kaputt".
    Daraus ergibt sich 1 minus "keine ist kaputt" = 1-2/5·1/4=1-2/20=1-1/10=9/10=0,9 entspricht 90%.

    Wenn man Bayes verstanden hat, kann man sich das Diagramm auch sparen.


    Wenn man so eine Aufgabe bekommt, steht man wohl noch ganz am Anfang der Stochastik - 10. Klasse vielleicht.
    Da wird Bayes noch nicht unterrichtet.
    Wenn du nichts Sinnvolles zu sagen hast, solltest du es lassen.

    Als erstes zeichnest du ein Baumdiagram.
    In der ersten Stufe sind die Wahrscheinlichkeiten 3/5 für ja (also Glühbirne funktioniert) und 2/5 für nein (Glühbirne ist defekt).
    In der zweiten Stufe steht im Nenner der Wahrscheinlichkeit immer eine 4, weil nur noch 4 Birnen übrig sind - im Zähler steht eben immer die Anzahl der defekten oder funktionierenden Birnen, die nach der ersten Ziehung noch übrig sind.
    Wichtig bei der Wahrscheinlichkeitsrechnung ist, dass es keine Zeit in den Formeln gibt - will heißen, dass es total egal ist, ob du gleichzeitig oder nacheinander ziehst.
    Deswegen hat das Baumdiagram in diesem Fall 2 Stufen.
    Reicht dir das oder brauchste mehr?