Die römischen Zahlen, wie sie bei Namen üblich sind, werden mit Großbuchstaben geschrieben und nicht mit Sonderzeichen.
Beiträge von tiorthan
-
-
Willst du den Text nicht nochmal überarbeiten? Das stotzt nur so vor Populismus und unbegründeten Behauptungen. Von einem beinahe Abiturienten würde ich besser durchdate Texte erwarten.
-
Vom rhetorischen Standpunkt her hast du natürlich Recht, ich hatte die Ausgangsfrage als eine Frage nach der Korrektheit interpretiert und Stilmittel dürfen sich über Normen hinwegsetzen.
-
Der Mittelpunkt ist doch das geringste Problem. Vor der Drehung verschiebt man das Koordinatensystem so, dass der Ursprung im Kreismittelpunkt liegt und nach der Drehung verschiebt man ihn wieder zurück.
Für den Kreismittelpunkt (mx, my) ändert das die Koordinatengleichungen zu:
Eine Koordinatenverschiebung ist:
x' = x - mx
y' = y - myDie Drehung wird also:
x' = (x - mx) * cos a - (y - my) * sin a + mx
y' = (y - my) * cos a + (x - mx) * sin a + my -
Nicht zu diesem Thema, Tiorthan hat im Nebenfach Linguistik studiert.
-
Zitat
@thiorthan:
Du nimmst an, dass die Zahnbürste in dem Becher schräg steht, aber außerhalb des Bechers sekrecht zu dessen Boden ist.
Nö hab ich nicht, ich habe mir den Interpretationsspielraum der Formulierung zunutze gemacht.Die Formulierung "ragt über den Rand hinaus" ist nicht präzise und erlaubt mir die einfachst mögliche Annahme zu treffen, nämlich dass diese 6,5 cm linear in Zahbürstenrichtung über den Rand hinausragen.
Sollte damit die Höhe über dem Rand des Glases oder der Überhang über den Rand des Glases gemeint sein, wäre die Rechnung ein wenig komplizierter.
-
Der Begriff "absolutes Adjektiv" ist in der Sprachwissenschaft verbreiteter.
Wenn es auf Stil ankommt, solltest du diese Adjektive nicht steigern.
"aktuell" bedeutet "jetzt, in diesem Moment". Nur weil Nachrichten sich als "aktuell" betiteln sind sie noch lange nicht aktuell. Im Sinne des Wortes kann "aktueller" auch keine Sinnvolle Bedeutung haben.
"Leer" bedeutet "ohne Inhalt". Es gibt keine Möglichkeit, dass ein Container keine weniger als keinen Inhalt haben kann, das Wort "leerer" ist also Unsinn. Ein Bus kann nicht Leer sein, wenn noch Menschen darin sind.
-
Der Impuls weiß das nicht, der verteilt sich nur entsprechend der Masse, die Kugeln in so einem Kugelstoßpendel müssen die gleiche Masse haben, damit es funktioniert.
-
Was soll das sein? Der begriff "kritischer Winkel" ist mir nur bei Wellen bekannt, er lässt sich nicht auf eine einzelne Schwingung übertragen.
-
Zitat
Wären wir hier in der Schule und der Lehrer würde die Frage stellen und ihr kämt mit so einer Antwort.... ja dann gäbs derbst auf die Mütze!
Wenn Lehrer eine Frage stellen, dann kennen sie meistens die Antwort, oder können sehr schnell die richtige Lösung herleiten. Das ist bei dir nicht der Fall und damit kannst du dich nicht mit einem Lehrer gleichsetzen.Nachdem der philosophische Teil damit geklärt sein dürfte:
Wenn du nirgends findest, warum Tell keine Ballade ist, warum guckst du dann nicht einfach nach, was eine Ballade ausmacht? Die Definition dieser Literaturgattung schließt das Drama "Wilhelm Tell" schon von sich aus aus.
-
"Das Buch wo ich das gelesen habe" ist kein Angliszismus sondern ganz normaler deutscher Dialekt. Es gibt im Moment keine weit verbreiteten grammatikalischen Anglizismen in der deutschen Sprache, lediglich (möglicherweise unter dem Einfluss von Anglizismen) Verschiebungen in der Akzeptanz von Dialektformen.
-
Sei a der Winkel, dann ist für jede beliebige Koordinate (x, y) nach einer Drehung um den Winkel a mit Drehpunkt im Koordinatenursprung:
x' = x * cos a - y * sin a
y' = y * cos a + x * sin aBeachte, dass der mathematisch positive Drehsinn gegen den Uhrzeigersinn ist!
-
Angenommen, das Glas sei Zylinderförmig, dann wird die Zahnbürste vermutlich schräg in dem Glas stehen, bildet also die Hypothenuse (z) des Dreiecks zusammen mit der Höhe des Zylinders (h) und dem Durchmesser (d).
Um das Volumen zu berechnen benötigt man den Durchmesser des Zylinders (der ist gegeben) und die Höhe (die muss berechnet werden).
Das Dreieck ist rechtwinklig, deshalb kann der Satz des Pythagoras angewendet werden.
z² = h² + d²
z = 20 - 6,5
Formeln umstellen und ausrechnen kannst du alleine.
-
oder ob es in der Physik generell noch keine gibt.
Doch die gibt es, sie leitet sich aus dem Impulserhaltungssatz ab.
Die Erklärung, dass es sich um einen elastischen Stoß handelt war schon richtig. Allerdings wird Impuls nicht portionsweise übertragen sondern er teilt sich nach den Masseverhältnissen auf die beteiligten Stoßpartner auf, so dass die Energie des Gesamtsystems gleich bleibt. -
Irgendwie verstehe ich die Fragestellung nicht.
-
Was soll das für eine Gleichung sein? Kannst du das bitte in mathematischer Notation widerholen?
-
Brauche diese Aufgabe bis morgen
Währe froh wenn ihr mir helft.
Dann fang mal an zu rechnen und wenn du nicht weiter kommst lass uns wissen was du gemacht hast und warum du an der Stelle nicht weiter kommst. -
Wieso wird Impuls Portionsweise übertragen, was soll das heißen?
-
Nein ist sie nicht.
-
Die Umkehrfunktion von e^x ist ln(x), also der natürliche Logarithmus.