Nicht von Wikipedia kopieren heißt ja nicht, dass du Wikipedia nicht verwenden darfst, du musst eben nur verstehen und selbst formulieren. Außerdem gibt es in den Wikipedia-Themen Links in denen du dich weiter informieren kannst.
Beiträge von tiorthan
-
-
Da weder Mozart noch ein eventueller Erbe nach deutschem Recht noch irgendwelche Rechte an den Werken ausüben können gilt das Urheberrecht für die jeweilige Vorführung. Der Interpret (oder die Interpreten) müssen dir also in diesem Fall das Recht zu Verbreitung erteilen.
-
Wenn du so viel Zeit hast würde ich dir wirklich Blender empfehlen, denn das kann wesentlich beeindruckendere Animationen, damit bekommt man sogar die Entstehung eines Sterns und eine glaubwürdige Supernova animiert.
-
Ich kenne mich leider nicht gut mit den frei verfügbaren Animationsprogrammen aus da ich glücklicherweise After Effects habe. So weit ich gehört habe soll Plastic Animation Paper gar nicht schlecht sein, wenn es um 2D Animation geht. Wenn es nicht gleich morgen sein muss, wäre aber Blender auch keine schlechte Wahl, mit der Animationsengine kann man zwar auch 2D Animationen machen, aber gerade für diesen Fall könnte man sogar ein wenig 3D-Animation einbringen, was optisch natürlich einiges mehr hergibt. Allerdings ist der Arbeitsaufwand für eine 3D-Animation höher und ein wenig Einarbeitungszeit in die Software müsstest du auch noch beachten.
-
Du könntest als Animation die Bewegung der verschiedenen Sterntypen im Hertzsprung-Russell-Diagramm darstellen eventuell mit Bildern wie sie in der jeweiligen Phase aussehen (auch z.B im Größenvergleich mit der Sonne). Natürlich sind die ganz kleinen nicht sonderlich interessant, aber es würde sehr gut illustrieren, welchen Einfluss die Masse des Sterns in der Endphase hat und man könnte damit auch die unterschiedliche Geschwindigkeit darstellen mit der das abläuft. Damit könntest du auf jeden Fall schon für die vier Massekategorien (also ich meine 0,07 - 0,3; 0,3 - 3; 3 - 8; > 8 Sonnenmassen) je eine Animation machen.
Je nachdem inwieweit deine Zuhörer sich mit der Relativitätstheorie auskennen könntest du für Neutronensterne und schwarze Löchen möglicherweise auch einge der relativistischen Effekte in Animationen oder Darstellungen verpacken.
-
Schwarze Löcher eignen sich nicht wirklich um irgendwas dazu zu bauen, denn es ist unmöglich sie direkt zu sehen und noch dazu sind sie bisher nur theoretisch beschreibbar aber man kann sie noch nicht weiter erforschen. Andere Lebensphasen von Sternen eignen sich da vielleicht eher. Vielleicht zeigst du mal die Gliederung, die du bisher hast, vielleicht kommt dann jemandem eine Idee.
-
Die Animation eines schwarzen Loches ist in der Regel einfach ein schwarzer Fleck vor schwarzem Hintergrund
Falls du den Linseneffekt darstellen willst, den ein solches Objekt großer Masse auf den Hintergrund ausübt, dann kann dir eigentlich jedes Grafikprogramm weiterhelfen (Photoshop und The Gimp können es auf jeden Fall). Allerdings kannst du dir die Arbeit sparen weil eine entsprechende Animation auf Wikipedia zu finden ist, die aufgrund der Bildlizenz kostenfrei im Vortrag genutzt werden kann.
-
Was haben schwarze Löcher mit Kernfusion zu tun?
-
Auch wenn der Holocaust viel zu sehr überstrapaziert wird (schließlich ist das einzige worin er sich von anderen noch immer stattfindenden Völkermorden unterscheidet die Anzahl der Opfer) stellt auch das teilweise Leugnen des Holocausts eine Straftat dar.
-
Falls du auf meinen Post anspielst, das war kein Ratschlag sondern eine Feststellung. Die Schule kann niemanden dazu zwingen Software erwerben zu müssen, die Geld kostet. Gegen einen solchen Zwang kann man sich wehren.
-
Ich hoffe ihr seid nicht abgebrannt oder explodiert. Ein frohes neues Jahr.
-
Da heute ja schon heute ist: Pech gehabt! Wenn du nicht in der Lage bist dein Leben so zu organisieren, dass du deine Aufgaben rechtzeitig fertig hast, dann lerne mit den Konsequenzen zu leben. Das du kein Excel hast ist kein Grund, es gibt kostenlose Alternativen zu diesem Programm.
-
Sicher, dass mit Erdbeschleunigung nicht nur die Gravitationsbeschleunigung aufgrund der Wechselwirkungen der Massen gemeint ist?
Die Definition lässt das offen. In dem allgemein verwendeten Mittelwert von 9,80665 m/s ist die Fliehkraft bereits enthalten, denn dieser Wert basiert nicht rein auf der Masse der Erde. -
Rost besteht hauptsächlich aus Eisenoxiden (und etwas Wasser), den Sauerstoff um die Oxide zu bilden muss das Eisen irgendwoher beziehen und dazu bleibt in diesem Reagenzglas nur die enthaltene Luft wodurch der Druck im Reagenzglas abnimmt und der Luftdruck außerhalb des Reagenzglases drückt dann weiteres Wasser in des Reagenzglas bis der Druckausgleich hergestellt ist.
-
Und was genau verstehst du nicht? Weißt du wie Rost entsteht und warum das Wasser überhaupt ansteigt?
-
Ja, das kannst du.
Als physikalischer Fachbegriff ist Gewicht ein Synonym für Gewichtskraft (umgangssprachlich ist das natürlich nicht so klar von der Masse getrennt).
-
Deine Beschreibung ist völlig unbrauchbar. Wenn nicht zufällig irgendwer weiß was das für ein Versuchsaufbau sein soll, wirst du wahrscheinlich keine Antwort erhalten.
-
Ja im Prinzip ist das die Kraft die benötigt wird um die Feder auszulenken, oder wenn man die Betrachtungsrichtung umkehrt, die Kraft, die die Feder bei der Auslenkung entwickelt. Beispiel: Eine Feder mit der Federkonstante 1 N/m muss man mit einer Kraft von einem Newton auslenken um eine Auslenkung von einem Meter zu erreichen. Die Proportionalität besteht darin, dass man bei doppelter Kraft die Feder auch doppelt so weit auslenken kann etc.
a - Ja
b - ist falsch herum, die Gewichtskraft resultiert aus der Masse des Objekts und der Erdbeschleunigung. -
Deine Kritik an dem Begriff Erdbeschleunigung ist unberechtigt, es handelt sich nämlich um die Fallbeschleunigung auf dem Planeten Erde.
-
Und wie soll der dann schreiben?