Beiträge von lil-a

    Kraft:

    A4:Ein Laborant misst mit Kraftmessern täglich die Gewichtskräfte von weißen Mäusen. Eines Tages gibt er sie in cm statt in N an. Warum liegt das nahe? Was ist dagegen einzuwenden?

    A6:Ein zwischen zwei Kraftmessern gespannter Draht überträgt die Kraft 1 N von einem Kraftmesser zum anderen. Was ändert sich wenn man den Draht durch eine Fadenschlinge aus 2 bzw. 4 parallelen Fadenstücken ersetzt.

    A7:Man hat mit einem Kraftmesser eine horizontale Kraft bestimmt. Wie muss man den Nullpunktschieber ändern, wenn man mit dem selben Kraftmesser eine vertikal nach unten bzw. oben wirkende Kraft messen will?


    Hebelgesetze:

    A1:Mit dem Ende einer 2.00 m langen Latte soll ein Schrank angehoben werden. Die Hebelwirkung soll die Kraft auf ein Viertel ihres Wertes herabsetzen; wo muss der Drehpunkt sein?

    A2:Zum Festhalten wird eine Pinzette bzw. eine Zange benutzt. Vergleiche die Werkzeuge hinsichtlich der Kraftarme und der Kraftumwandlung (Skizze).

    A3:Beim Schneiden eines Kartonstreifens mit einer langen Papierschere wird die Hand umso mehr angestrengt, je mehr sich die Handgriffe einander nähern. Erläutere die Zusammenhänge.

    Addition und Zerlegung von Kräften:

    A6:An einem Telegrafenmast zieht ein Draht horizontal nach Osten mit 2000 N, ein zweiter horizontal nach Süden mit 3000 N. Ermittle Himmelsrichtung und Betrag der Ersatzkraft durch Konstruktion. Zeichne auch die Himmelsrichtung ein, in der ein schräg verlaufendes Halteseil am Boden zu befestigen ist. Mit diesem Seil soll der Mast bestmöglich gesichert werden.

    A7:Eine Lampe (20Kg) hängt in der Mitte eines Seils zwischen zwei 30 m voneinander entfernten Masten. Das Seil erfährt den Durchhang h=0,50 m bzw. 0,10m. Wie groß sind jeweils die Zugkräfte im Seil?

    :confused::confused:Das schlimme ist:mad: ich muss arbeiten und kann net lernen das ist mein größtes problem ich danke schon im voraus vielen vielen dank an alle:-D