Beiträge von Weltopi

    Guten abend, wir schreiben am montag eine deutscharbeit über sachtext analyse bzw. sachtexte erschliessen da ich wegen einer krankheit nicht in der schule war, hab ich nicht wirklich alles mitbekommen bitte helft mir, es ist ganz wichtig für mich ich kenne nicht mal den unterschied zwischen analyse und erschliesen:(

    also in der tabelle steht:

    Sachtexte erschließen:

    Die Analyse von Sachtesten umfasst zusammenfassende, beschreibende, erklärend-deutende und wertende Teile, die jeweils eng miteinander verknüpft sind. Grundsätzlich kann man sich an folgendem schema orientieren.

    Einleitung:
    -Benennung der äußeren Textmerkmale: Autor, Text,Textsorte,Erscheinungsort,-zeit,Adressaten
    -Angabe des Themas/der These
    -knappe Einordnung des Textes in einen größeren Zusammenhang(z.B. in welchen größeren Problemfeld steht die Auseinandersetzung mit dem vorliegenden Sachtext, an welches gesselschaftliche oder politische Problem knüpft er an, welche literarhistorische Diskussionen greift er auf, welche fragen greift er auf ?)

    Haupteil:
    -Textzusammenfassung: knappe Wiedergabe der Kernaussagen mit eigenen Worten;
    -Erarbeitung der inhaltlichen und gedanklich-argumentativen Struktur durch:
    1.Analyse der Makrostruktur
    2.Analyse der Mikrostruktur im Hinblick auf Deteilaussagen und die Funktion einzelner Textteile,
    3.Analyse der Mikrostruktur im Hinblick auf die Bedeutung der sprachlichen und formalen Gestaltung für die Aussagen.
    4.Aufzeigen des sachologischen Zusammenhangs einzelner Textteile,
    5.Differenzierung zwischen Sachaussagen und Bewertung.

    Schlussteil:
    Formulierung einer Stellungsnahme bezogen auf
    -die im Text vertetenen Positionen,
    -die Schlüssigkeit des Arugumentationsgangs,
    -die Zielsetzung des Textes
    -die Überzeugungskraft,
    -die Machart des Textes,
    -Aufzeigen von möglichen Schlussfolgerungen, die sich aus dem Text ergeben.

    Ich weiss er ist zu viel verlangt aber es wäre sehr nett von euch wenn ihr mir ein beispiel mit einem sachtext machen würdet, ich bin 2 tage in der woche in der schule und den rest der woche im praktikum deswegen bin ich nicht in der lage jemanden aus meiner klasse zu fragen, und ich bin übrigens in der oberstufe, vielen vielen danke schonmal:)