Beiträge von Jana

    Danke für deine Antwort, niko :)
    Zuerst habe ich nicht so ganz verstanden, warum man die Anzahl der Personen pro Fahrzeug durch vier teilen muss. Ich hab da mit dem Dreisatz rumhantiert :D Aber dann ist mir die Formel Prozentwert/Grundwert= Prozentsatz eingefallen.


    Na ja auf die einfachsten Dinge komme ich nie. Danke jedenfalls für deine Lösung. Hat mir weitergeholfen!

    Hallo Leute, ich brauche unbedingt eure Hilfe bei dieser Matheaufgabe zum Thema“ Beschreibende Statistik“ (11.Klasse). Ich bin mir sicher, dass diese Aufgabe eigentlich gar nicht so schwierig ist, nur habe ich leider keine Idee, wie man auf die Lösung kommt. Hier die Aufgabe:

    Michael und Mario haben im Berufsverkehr die Anzahl der Personen in PKWs gezählt.
    Um wie viel Prozent würde der PKW-Verkehr abnehmen, wenn alle Autos 4 Personen befördern würden?


    33,5% transportieren 2 Leute
    16% --- 3 Personen
    4,1%--- 4 Personen Leute
    1,5%--- 5 Personen
    44,9% ---1Personen

    Vielleicht kommt ja einem von euch die Aufgabe sogar bekannt vor?


    Mein erster Lösungsweg:
    33,5%*2+ 16%*3+4,1%*4+1,5%*5+44,9%*1=