Beiträge von Karsten

    Hallo,

    Ich sehe den Balkon. Wen oder was sehe ich? ... den ...

    In diesem Satz gibt es keine Präposition, welche aus "der" "den" macht. Wie weiß man, dass der Satz nicht mit "der" gesprochen wird. Ein Deutschlernender könnte ja einfach sagen: Warum kann ich nicht so fragen, "Wer oder was sehe ich?"

    Gruß Karsten

    Hallo,

    Ich versuche einem Ausländer zu erklären warum an welcher Stelle welches Wort kommt.

    Die in richtiger Reihenfolge zu bringenden Wörter sind:
    "ich / nicht verstehen / Sie / können /."

    Für mich als Muttersprachler ist klar, dass es heißen muss:
    "Ich kann Sie nicht verstehen."

    Oder:
    "Sie / sagen / können / bitte noch einmal / das / ?" wird für mich ohne lange zu überlegen zu:
    "Können Sie das bitte noch einmal sagen?"

    Vielleicht kann mir jemand die Funktionen erklären.

    Danke
    Gruß Karsten

    Hallo,
    ich möchte gern einem Ausländer, welchem ich Deutsch beibringe, erklären, dass er in folgendem Beispiel "der Mutter, statt "die Mutter" anwendet.
    "Ich gehe mit der Mutter spazieren." Und nicht: "Ich gehe mit die Mutter spazieren."
    Ich weiß, dass es der 3. Fall ist und man mit "wem" fragt. Wie erkläre ich, dass er allein auf "der Mutter" kommt?

    Gruß Karsten