Beiträge von fedde

    Hallo ihr.
    Irgendwie verstehe ich meine Hausaufgaben nicht. Könnt ihr mir vielleicht helfen?

    1.) Lithium reagiert mit sauerstoff zu Lithiumoxid Li2O. Formulieren Sie die Teilreaktionen und benennen Sie Elektronendonator und Elektronenakzeptator.

    2.)Formulieren Sie reaktionsgleichungen und Teilreaktionen der Salzbildungsreaktionen zu kaliumbromid KBr, Bariumchlorid BaCl2, Aluminiumoxid Al2O3. Bezeichnen Sie Elektronendonator und Elektronenakzeptator. (Wie erkenn ich eig Donator und Akzeptator?)

    3) Bei einer salzbildungsreaktion aus den elementen treten in Edukten (?) und Produkten (?) häufig drei verschiedene chemische bindungstypen auf. Nennen sie anhand einer konkreten Beispielreaktion.

    4.) Die reaktion zu aluminiumoxid aus den elementen wird von einem Schüler als Oxidation bezeichnet. Ein anderer wiederrum bezeichnet sie als redoxreaktion. Wem geben Sie recht? Begründen sie Ihre Antwort.


    Also ich hab von der 1 + 2 jeweils nur den Anfang, weil ich mit Donator und Akzeptator überhaupt nichts anfangen kann und ich das im Buch nicht verstehe.
    Wär echt toll, wenn ihr mir helfen könntet.
    Danke.