Begriff Sklero-xeromorph

  • Hallo alle zusammen,
    habe mir meine Bio-Unterlagen angeschaut und bin auf diese Bezeichnung gestoßen "Sklero-xeromorph". Wisst ihr zufällig welche Bedutung es hat?

    DANKE im vorraus

  • Zitat von Wikipedia

    Sclera (von griech. skleros „hart“)
    ist der medizinische Fachausdruck
    für die Lederhaut des Auges.

    Aufgrund ihrer weißlichen Farbe
    wird sie auch „weiße Augenhaut“ genannt.

    Sie umschließt den Augapfel fast vollständig
    und schützt das Auge.

    Zitat von Wikipedia


    Die Anpassungen an die Knappheit von flüssigem Wasser
    nennt man Xeromorphien.

    Ich bin von sklero auf sklera gestoßen
    und zu Sclera gekommen.

    Ich vermute,
    es handelt sich um die Angepasstheit
    der Lederhaut des Auges
    an Trockenheit.

  • Tut mir leid, ich muss ein bisschen ausholen um diese Frage zu beantworten.

    Je nach Standort (Klimazone) sind die Pflanzen an ihre Umweltbedingungen (z.B. Licht, Wasser,...) angepasst. Man unterscheidet, wenn es um den Umweltfaktor Wasser geht, in Wasserpflanzen (Hydrophyten), Feuchtpflanzen (Hygrophyten), Wechelfeuchtpflanzen (Mesophyten, wie man sie bei uns in Europa antrifft) und Trockenpflanzen (Xerophyten).
    Die Trockenpflanzen (Xerophyten) kann man dann noch weiter unterscheiden. Nämlich zum einen in sukkulente Pflanzen, die dem Wassermangel entgegenwirken indem sie Wasser in wasserpeichernden Zellen speichern und sich auch noch biochemisch (CAM) angepasst haben, aber das ist nicht so wichtig, und eben in sklero-xeromorphe Pflanzen, die dem Wassermangel durch Verminderung der Transpiration (Wasserverdunstung) entgegenwirken.

    Sklero-xeromorph bedeutet also nur, dass es sich um eine Pflanze in trockenen Regionen handelt, die sich an den Mangel von Wasser durch spezielle Veränderungen im Aufbau angepasst hat.

    Wikipedia weiß halt nicht alles ;)

    Ich weiß auch der Beitrag kommt viel zu spät (90 Tage o.O) aber ich bin grad auf die Seite gestoßen und wollte die Falschaussage korrigieren, da ich das gerade ausführlich in meinem Biologie-Leistungskurs behandle.