physikalisches Prinzip zur Muskelarbeit

  • habe eine Aufgabe in Chemie aufbekommen, aber leider versteh ich wenig von Physik und kann deswegen die Aufgabe nicht lösen...

    1.) Verrichtet der Körper Muskelarbeit, wird Energie vor allem in Form von Wärme frei. Der menschliche Organismus funktioniert jedoch optimal, wenn er seine Temperatur konstant bei etwa 37°C halten kann. Erläutere 2 Mechanismen, wie sich der menschliche Körper in dieser Situation behilft und beschreibe kurz das zugrunde liegende physikalische Prinzip.

    wäre echt lieb wenn ihr mir auf die Fragen ein paar Antworten geben könnt, da daran meine Chemie-Note für das nächste Semester hängt...

    vielen dank im vorraus,

    mi2504

  • Wird der Körper zu heiß, schwitzt er.

    Dadurch kühlt er ab.

    Das zugrunde liegende Prinzip ist die Verdunstung.

    Dazu weiß wikipedia:

    Zitat

    Der Effekt der Verdunstungskühlung durch Wasser
    ist die Grundlage für den Effekt der Thermoregulation durch Schwitzen,
    indem der Haut
    die Verdunstungswärme entzogen
    und diese dadurch abgekühlt wird.

    Zitat

    Die flüssige Phase kühlt sich beim Verdunstungsprozess ab
    und führt so zur so genannten Verdunstungskühlung,
    wobei der Umgebung die Verdunstungswärme
    in Form von Latenter Wärme zugeführt wird.

  • Gott! Das ist sooooooooooooooo erbärmlich!!!!!!!!!! Könntest du entlich mal aufhöhren, Junior Scince Aufgaben als Hausaufgaben zu tarnen und wenigstens probieren die einfachsten Aufgaben selber zu lösen. Letztes Jahr waren die Aufgaben viel schwerer. Auf diese Frage wüsste sogar meine kleine Schwester eine Antwort. Und du bist doch angeblich 11. ? Außerdem mach doch einfach nicht mit, wenn du das nicht raffst!