Physik 12. klasse brauche Hilfe

  • Wir haben einen Aufgabenblatt von unserer Lehrerin bekommen aber ich verstehe es wirklich nicht und weiß nicht wirklich wie ich es lösen soll.
    1.) Ein satellit wird in der Äquatorebene auf eine kreisförmige, stabile Umlaufbahn um die Erde gebracht. Seine Höhe über dem Äquator ist so gewählt ,dass der Satelitt jeweils genau 12 stunden weiter über demselben Äquatorpunkt erscheint und dabei die ganze Äquatorlinie genau einmal von Westen nach Süden überflogen hat.
    a) Wie groß ist seine wahre (siderische Umlaufzeit)?
    b) Welche Höhe h über dem Äquator besitzt er?
    c) Wie groß ist die Bahngeschwindigkeit des Satelliten?

    2.)An welchen Ort zwischen Erde und Mond heben sich die Anziehungskräfte der beiden Himmelskörper sich gegenseitig auf, wenn ihr Abstand a= 3,84*10hoch 5( weiß nicht wie man das Zeichen macht)beträgt?

    Wäre echt toll wenn jemand heute zurückschreiben könnte oder einpaar Ansätze zeigen könnte muss nicht eine volle Lösung sein aber vieleicht eine Idee wie man es löst.

  • Der Äquator ist ja 40.000km lang.

    Der Satellit ist weiter höher,
    hat also auch einen längeren Kreisumfang zurückzulegen.

    Pi mal d.

    Für einmal umlaufen würde der Satellit 12 Stunden brauchen.

    Dann ist er wieder an dem selben Punkt,
    trotzdem wird gefragt,
    wie groß die wahre Umlaufzeit ist,
    ist 12 falsch?

    Hmm, also poste mal die Lösung wenn du sie hast von der Lehrerin.

  • Hi,

    du must nur das dritte Keplersche Gesetz anwenden

    [TEX]\frac{T_1^2}{T_2^2}=\frac{R_1^3}{R_2^3}[/TEX]

    Die sidedische Umlaufzeit Ist die Zeit bei der beide Punkte wieder am gleichen Punkt übereinander Stehen.

    Nach 12h stehn sie zwar wieder übereinander ab nicht am gleichen Punkt im Vergleich zu Fixstern.
    Daher würde ich Sagen das es 24h sind. Wobei die Erde sich ja noch um die Sonne dreht..........lass ich mal ausenvor.

    [TEX] v_s=\frac{2*\pi*r_s}{T_s}[/TEX]