Hiilllffeeeeee!!!

  • Ich habe ein Problem mit einer Aufgabe. Sie lautet:

    Ein Sportflugzeug Gamma passiert um 10 Uhr den Punkt A (10/1/0.8) und 2 Minuten später den Punkt B(15/7/1). Eine Einheit im Koordinatensystem entspricht einem Kilometer. Das Flugzeug fliegt mit konstanter Geschwindigkeit.

    a.) Wo befindet sich das Flugzeug Gamma um 10:10 Uhr? Mit welcher Geschwindigkeit fliegt es? Wann erreicht das Flugzeug die Höhe 4000m?

    Ich weiß nicht was ich mit der Zeit anfangen soll. Kann mir das jemand genauer erklären. Bitte ausführlich, denn ich schreib jetzt nächste Woche eine Arbeit.

    Mein Ansatz:

    Wann erreicht das Flugzeug die Höhe 4000 m?

    Rechnung:

    xy-Ebene: z Koordinate

    g:x= (10/1/0.8)+ g (5/6/0.2)

    0.8+g*0.2= 4 //-0.8
    16= g

    4000:1000= 4
    g oben einsetzen:
    P:( 30/97/4)

    Aber ist die 16 nicht ein bisschen viel. Ich hoffe mir kann jemand die Rechnung ausführlich hier hin schreiben, weil sonst begreif ich es nicht. Oder Denkanstöße die ausführlich sind (für Doofe xD)
    danke danke danke

  • Also das ist eigentlich ganz einfach. Das wichtigste hast du ja schon getan. Die Differenz zwischen Punkt B und Punkt A beträgt (5/6/0.2) und diese wird in 2 Minuten zurückgelegt.
    Also wo ist das Flugzeug 10:10 ? Nun in 10 Minuten fliegt es 5-mal so weit wie in 2 Minuten. Also ist die Lösung Punkt A + 5 mal die Differenz.
    Wann erreicht es 4000m ? um 10 Uhr ist es auf 800m (0.8 ) 2 Minuten später auf 1000m. Also steigt es 100m pro Minute. Der Rest ist trivial.
    Bleibt die Geschwindigkeit. Es gilt v= Weg/Zeit. Also ist die Geschwindigkeit (5/6/0.2) / 2 Minuten. Jetzt muss man nur noch wissen welche Länge (5/6/0.2) hat.
    Wenn man die Formel dafür nicht kennt, hilft der gute alte Pythagoras A^2+B^2=C^2 oder C ist die Wurzel aus A^2+B^2.
    Den muss man zweimal anwenden, einmal in der Ebene A und B und dann in der Höhe und am Ende erhält man Wurzel aus A^2+B^2+C^2
    Es gilt also v= Wurzel aus (25+36+0.04) in km / 2 Minuten, kleiner Tip eine Stunde hat 60 Minuten