brauche dringend hilfe -> kinematik

  • Meine Frage:
    es wurde geplant ein 210m tiefes,evakuiertes loch zu schaffen. die frei fallenden versuchskörper sollten mit der beschleunigung a=-50g abgebremst werden. wegen der räumlichen ausdehnung des fallkörpers und der experimentellen vorrichtung hätte ein h=199m langer weg für den freien fall und die bremsstrecke zur verfügung gestanden.
    a) welche geschwindigkeit v1 hätte der körper bis zu dem augenblick erreicht, in dem der bremsvorgang einsetzte?
    b) während welcher zeit t1 hätte der versuchskörper frei fallen können?
    c) welche länge s1 hätte diese fallstrecke gehabt?
    d) während welcher zeit t2 hätte der bremsvorgang stattgefunden?
    e) welche länge s2 hätte die bremsstrecke gehabt?


    also den luftwiderstand haben wir bis jetzt immer vernachlässigt, wird bei dieser aufgabe auch so sein.
    ich versteh einfach bei dieser aufgabe diese a=beschleunigung und normalerweise kenne ich auch nur beschleunigung in der einheit m/s^2 und nicht in g und dann noch negativ. ?
    blicke bei den aufgaben nun mal gar nicht durch, soll diese aber vortragen. bin sehr dankbar über jede hilfe :)

  • g bezeichnet die Erdbeschleunigung, die liegt bei ca g=9,81 m/s^2
    Manche rechnen auch mal gern mit g=10m/s^2 (wenn man keinen Taschenrechner benutzen will zb.)

    Beschleunigung ist eine Vektorielle größe und hat ein Richtung, bei Problemen in einer Dimension wird das dann gerne zum Skalar und das Vorzeichen gibt die Richtung an.

    Einmal editiert, zuletzt von Sobber (8. Februar 2011 um 17:43)