Hilfe Ich kann 2 Aufgaben nicht berechnen (Strahlensatz)

  • Guten Tag, Ich verstehe 2 Aufgaben zum Strahlensatz überhaupt nicht vielleicht kann mir hier jemand bei diesen weiterhelfen.


    Aufgabe 1:
    Ein Wanderer erblick 2 Bergspitzen S und T
    Er hält sich einen Bleistift so vor ein Auge (das andere ist geschlossen), daß der Bleistift parallel zu ST liegt und die Bleistiftspitze A mit der Bergspitze S und das Bleistiftende B mit der Bergspitze T in einer Blickrichtung liegt.

    Wie weit ist der Wanderer vom Beg S entfernt, wenn die Entfernung der Bergspitzen ST= 25km, die Länge des Bleistifts AB = 20cm und die Entfernung der Bleistiftspitze A vom Auge 40cm beträgt.


    Aufgabe 2:
    Hält man einen Stecknadelkopf von 3mm Durchmesser 33cm vom Auge entfernt, so verdeckt er gerade den Vollmond. Wie verhalten sich Mond und Erdradius, wenn der Mond 60 Erdradien entfernt ist ?


    Ich bin wirklich dankbar wenn mir jemand weiterhelfen kann.

  • Ich habe noch eine, bei welcher ich dachte das ich sie ausrechnen kann , ich krieg sie aber anscheinend doch nicht hin und zwar

    Für den Bau eines Hauses ist eine Fachwerkkonstruktion im Giebel geplant. Berechne die Länge der Balken b1 und b2 aus den gegebenen Größen (a=18m, b=5m,c=4m und d=8,1m).


    Vielleicht kann mir jemand zeigen wie man anfangen soll und schreiben wie mann dann weiterrechnen soll

  • Ja, Ich habe beides versucht aber ich komme nicht weiter, bei der 2 weis ich nicht mal ansatzweise woher ich die Mond und Erdradien wissen soll und bei der 1 und 2 weis ich nicht einmal wie ich anfangen soll obwohl ich schon seit mehr als 1 Stunde hier sitze und versuche diese zu lösen.

  • Ok erstmal die 2:

    Der Erdradius soll gar nicht bestimmt werden. Nur der Radius des Mondes in Erdradien angegeben werden. Wieviel das im Endeffekt ist, interessiert keinen. Die Strecke bis zur Stecknadel verhält sich zu ihrerer Größe so, wie die Strecke zum Mund zu seiner Größe (Strahlensatz). In Mathematik:
    [TEX]\frac{abstand \, stecknadel}{größe \, stecknadel} = \frac{abstand \, mond}{größe \, mond}[/TEX]