Bau einer Erdölpipeline

  • Hey
    in Mathe haben wir folgende Aufgabe gestellt bekommen: Nun weiß ich aber nicht wie ich vorgehen soll. Etwa beide Gleichungen gleichsetzen??

    Aufgabe:
    Beim Bau einer Erdölpipeline muss zwischen geradlinig verlaufenden Teilstücken eine Verbindung gebaut werden. In einem geeignesten Koordinatensystem lassen sich dir beiden Teilstücke durch Geraden mit den Gleichenungen g(x)=-1/4x für x<0 bzw. durch h(x)= 2x-13 für x>5 darstellen.
    Die Teilstücke sollen miteinander verbunden werden. Geben Sie eine ganzrationale Funktion 3. Grade an, sodass die Pipelines knickfrei ineinander übergehen.

    Vielen Dank

  • Ich gehe mal davon aus, dass du schon Ableitungen kennst, sonst wird das Ganze schwierig.

    Die Punkte an den Übergangsstellen ( (0/0) und (5/–3) ) müssen gleich sein und die Steigungen f'(0)=–1/4 und f'(5)=2 ebenfalls. Daraus kriegst du 4 Gleichungen, mit denen du die 4 Konstanten a,b,c,d in der allgemeinen Gleichung
    y = ax³ + bx² + cx + d
    ausrechnen kannst. Um die Steigungen einzusetzen, musst du die allgemeine Gleichung erst nach x ableiten.

    Versuch's erstmal selbst, wenn du nicht weiter kommst, melde dich.