Benötige Hilfe zu Pyhsik-Übungsaufgaben. (Beschleunigung etc.)

  • Hallo Ihr Lieben, ich schreibe morgen eine Klassenarbeit und versuche grad ein paar Übungsaufgaben zu rechnen, nur klappt das einfach nicht. Ich hoffe Ihr könnt mir ein bisschen helfen.
    Sind 2 Aufgaben:


    1) Ein Auto fährt aus dem Stillstand gleichmäßig an und erreicht nach fünf Sekunden eine Geschwindigkeit von 50kmh^-1, mit der es auf die Autobahn fährt. Dort erreicht es nach weiteren acht Sekunden eine Geschwindkeit von 100kmh^-1. Bis zum nächsten Bremsvorgang vorgehen 7 Sekunden in denen die Geschwindigkeit konstant bleibt.

    a)Berechnen Sie für beide Beschleunigungsphasen die Beschleunigung.
    b)Welchen Weg hat das Auto insgesamt zurückgelegt?


    2)
    Ein Stein fällt in einen Brunnen. Nach 3,4 Sekunden sieht man ihn auf der Wasseroberfläche aufschlagen. Wie tief ist der Brunnen?

    (Muss man bei dieser Aufgabe die Schallgeschwindigkeit beachten? Hier steht ja ''sieht man ihn'' und nicht hört?!)

  • 1a)
    Geschw. in m/s umrechnen, z.B.: 50 km/h = 50000m/3600s = 13,9 m/s
    a = v/t = 13,9m/s / 5s = 2,8 m/s² , entsprechend die andere Beschleunigung, wenn man davon ausgeht, dass diese konstant sein sollen.

    1b)
    Streckenformel (beschleunigt): s = a/2 t² + v0∙t + s0 , wobei v0 und s0 die Geschw. bzw. der Ort am jeweiligen Anfang der Strecke sind.
    Streckenformel (gleichmäßig): s = v∙t + s0

    2)
    Hast Recht, die Schallgeschw. brauchst du hier nicht, sondern die Lichtgeschw.. Die ist aber so hoch, dass du sie in der Rechnung vernachlässigen kannst. Es ist also ein reiner Beschleunigungsvorgang mit a=g=9,8m/s² .