P=I^2/R??? Was ist das für eine Formel?

  • Hi,

    also ich habe 2 Fragen: Ich möchte gerne wissen, wozu man die Formel P=I^2 mal R und die Formel P= U^2 durch R benutzt???? Die 2. Formel kann man in dieser Aufgabe glaube ich verwenden: Ein Widerstand von 300 Ohm ist für eine Belastung von 20 Watt ausgelegt. Darf man ihn ans 230V Netz anschließen??

    Kann mir bitte jemand helfen, weil ich habe gar keine Ahnung wie man das macht! Ich bedanke mich schon mal im Voraus

  • Das siehst du richtig. Schau doch einfach, wieviel Leistung an dem Widerstand abfällt (Formel dazu hast du ja erwähnt, muss das also nur noch einsetzen). Für eine Belastung von 20W ausgelegt, heißt einfach, wenn es eine Leistung bis 20 W ist, dann ist das kein Problem, wenn es mehr ist, geht der Widerstand kaputt (wird heiß, schmilz bzw. ändert seine Eigenschaften (Widerstand)).