• Habe noch eine knifflige Aufgabe bekommen in unserem Knobelheft:

    Die letzte Ziffer

    Mit diesem Trick kannst du deine Freunde beeindrucken.
    Sage ihnen, sie sollen sich eine dreistellige Zahl ausdenken.Diese sollen sie aufschreiben und auch die Umkehrzahl, das ist die ausgedachte Zahl rückwärts geschrieben. Dann sollen sie die kleinere von beiden Zahlen von der größerensubtrahieren und dir nur die letzte Ziffer des ergebnisses verraten.
    Du kannst ihnen dann das ergebnis sagen.

    Also bei mir klappt da leider kein Trick.
    Hat jemand eine Idee?

  • Ich denke mir einmal 111 aus, und einmal 222. Die Umkehrzahlen sind jeweils gleich, also ist das Ergebnis für beide 0. Wenn du das Ergebnis hast, kannst du also nicht mit Sicherheit sagen, welche Zahl ich getippt habe.

  • Die Frage deutet auf verschiedene Ziffern a, b, c hin (oEdA a > c):
    100 a + 10 b + c - (100 c + 10 b + a) = 100 (a - c) - (a - c) = 99 (a - c) ... davon die letzte Ziffer bekannt. Also mal die 99er Reihe ansehen.