Daltons Atommodell

  • Hi
    ich war krank und jetzt muss ich viel nachholen aber ich raffe nix könnt ihr mir helfen???? BITTE :help-s:

    Das sind die Fragen:
    1) Welche Eigenschaften sprach DALTON den Atomen zu ?
    2) Wieso kann bei einer chemischen Reaktion die Masse der an der
    Reaktion beteiligten Stoffe weder abnehmen noch zunehmen ?
    3) Beschreibe die atomaren Vorgänge bei der Reaktion von Magnesium mit Sauerstoff.

    :laola: Danke

  • Hallo Sophie,

    gib mal bei Wikipedia "Atommodell" als Suchbegriff ein. Da findest Du Daltons Antomhypothese. Wenn Du das gelesen hast (es ist nicht viel), dann kannst Du 1 und 2 sofort beantworten!
    Da bei Dalton noch keine Elektronen auftauchen, ist es eigentlich nicht möglich, die Reaktion (Aufgabe 3) zu bescheiben. Ich kann höchstens durch Experimentieren feststellen, daß 48,6 g Magnesium mit 32 g Sauerstoff zu 80,6 g Magnesiumoxid reagieren oder 72,9 g Magnesium mit 48 g Sauerstoff zu 129,9 g. Wenn man nach dieser Messung feststellt "Oh! Das Verhältnis Magnesium zu Sauerstoff ist ja konstant!", dann kann das durch Dalton zwar erklärt werden, aber wie die Bindungen, also die atomaren Vorgänge, von statten gehen, daß erklärt Dalton nicht!
    Falls Du's noch brauchen kannst, schreib' ich mal die Reaktionsgleichung auf:
    2 Mg + O2 -> 2 MgO

    Falls Du an dem Bindungsvorgang interessiert bist, dann melde Dich nich mal!