(un-)elastische Stöße Stöße

  • Hallo, ich bräuchte mal bitte Hilfe. Für manche wahrscheinlich eine total einfache Aufgabe aber für mich nicht. Ich weiß nicht wie man die Formeln von Impuls und Energierhaltung hier benutzen soll. Ich verstehs nicht, darum würde ich mich freuen wenn jemadn helfen könnte! Vielen lieben Dank

    A1: Eine Luftgewehrkugel (m=0,5g) wird abgeschossen. Sie bleibt in der mit Plastilin gefüllten Dose stecken. (Beides befindet sich auf gleicher Höhe). Dose und Wagen wiegen zusammen 150g. Anschließend legt der Gleiter 0,8 m in 3,2s zurück?
    Welche Geschwindigkeit hatte die Kugel?

    A2: Eine 25og-Kugel stößt mit 2m/s elastisch auf eine ruhende 100g-Kugel. Wie groß sind die Geschwindigkeiten nach dem Stoß?

    A3: Welchen Bruchteil seiner Bewegungsenergie hat der stoßende wagen jeweils an seinen Stoßpartner übertragen? (elastische Stöße auf einen ruhenden Körper)
    a) m1=m2 Kugel mit v1 rollt auf Kugel mit v2=0 dann bleibt die erste kugel stehen(u1=0) und die zweite rollt mit u2= v1 weiter
    b) m2=2*m1 erste Kugel rollt mit v1 auf zweite mit v2=0 dann rollt erste Kugel mit u1=-1/3*v1 zurück und die zweite rollt mit u2=2/3*v1 weiter vorwärts.
    c) m1=2*m2 erste kugel rollt mit v1 auf zweite (v2=0). Erste Kugel rollt mit u1=1/3*v1 weiter und zweite mit u2=4/3*v1

  • Gast,

    also, auf deine erste aufgabe kann ich dir leider keine Antwort geben aber auf die 2. und 3.
    Bei der 2. da hast du m1= 250 g , m2 100g v1= 2 m/s v2= 0
    Formel : is halt die normale :elastischer gerader Stoß, geschwindigkeit nach dem Stoß: u1= ( m1-m2)v1+2m2*v2 / m1+m2
    u2= (m2 -m1)v2+2m1*v1 / m1+m2
    dann einsetzen und ausrechnen

    3. a) ich würde das mit einem beispiel probieren. das du für m1 und m2 zum Bsp 2 einsetzt und das dann ausrechnest am ende muss dann ja u2=v1 rauskommen.
    b) würde das auch mit einem Bsp versuchen bis es passt

    LG Luena