Gleichgewichtskonstante ausrechnen

  • Hey liebe Community,
    ich habe eine Frage bezüglich einer Chemie Hausaufgabe, und zwar lautet diese:
    Der Wert Kc für die Reaktion von H2+Br2 --> (Pfeil in beide Richtungen) 2HBr beträgt 4,0 x 10-2.
    Was ist der Wert für die Gleichgewichtskonstante für die Reaktion 2HBr-->(Doppelpfeil) H2 + Br2 bei gleichbleibender Temperatur?
    A:4,0 x 10-2
    B:2,0 x 10-1
    C:25
    D:400

    Ich weiss ja auf jeden Fall schonmal, dass es nicht Antwort A sein kann, da Kc sich ja ändert, wenn man bei der Gleichgewichtskonstante andere Werte für die Edukte und Produkte einsetzt.
    Gibt es da irgendwie einen Trick, womit man das schnell herausfindet?

    Danke!

    Liebe Grüße,
    Luca

  • Hallo Luca,
    gegeben sei die Reaktion A + B --> C + D (zwei Halbpfeile sind hier schreibtechnisch nicht möglich).

    Wenn Du A + B mit einander reagieren lässt, dann stellt sich ein Gleichgewicht zwischen allen vier Stoffen ein und die Gleichgewichtskonstante sei bei diesen Bedingungen Kc.

    In einem zweiten Versuch lässt Du die gleichen Stoffmengen C und D miteinander bei ebenso den gleichen Bedingungen reagieren. Das sich einstellende Gleichgewicht ist identisch mit dem im ersten Versuch. Man erhält auch wieder vom Wert das gleiche Kc.

    Welche Lösung in Deiner Aufgabe stimmt also?

    Bei solchen Lösungstypen einer multiple-choice-Aufgabe musst Du Dir sagen, dass nur eine bestimmte Lösung von vorneherein infrage kommt, denn um die anderen drei berechnen zu können, müssten in der Aufgabe Daten gegeben sein.