Wochentag bestimmen - Mathe Magie - Schaltjahr

  • Guten Tag,

    könnt ihr mir bitte bei folgendem Problem helfen , ich komme da nicht mehr weiter :)
    Laut der Formel eines Mathe-Experten lässt sich zu jedem Datum ein Wochentag rechnerisch bestimmen.
    Ich beziehe mich auf folgenden Link :

    http://userpage.fu-berlin.de/~kweinert/mathematik/wochentag.pdf

    Hiermit wollte ich um Hilfe bei Ihnen bitten ,da ich mit einem Problem nicht mehr weiterkomme.

    Für das Datum 05.August 2008 habe ich folgendes raus
    2008= 08+ 2 -1(Schaltjahr)
    =9
    9-7 (vielfache von 7 ) =2
    5 (Tag)+1(Monat)+2(Jahrescode) = 8
    8-7(vielfache von 7)= 1
    1 = Montag

    aber normalerweise muss doch Dienstag rauskommen?
    Mein Fehler liegt bzw. was mich verwirrt liegt im Schaltjahr .
    Könnten Sie mir dabei bitte helfen??

    Viele Grüße

    tragosso

    - - - Aktualisiert - - -

    Jahrescode.
    Zur Berechnung des Jahrescodes nimmt man die letzten beiden
    Ziffern x des Jahres, addiert ein abgerundetes Viertel dazu, und in
    Schaltjahren zieht man noch 1 ab.
    Dann zieht man das größtmögliche Vielfache
    von 7 ab.
    _______________________________________________________________
    Wenn ich bei dem Schaltjahr vom Jahrescode 1 abziehe ,dann kommt bei mir
    2 raus und nicht drei für das Jahr 2008 , weil es sich hierbei um ein Schaltjahr handelt.

    Ich bin verwirrt.

  • Der Jahrescode ist 3, er ist als Beispiel für 2008 in http://userpage.fu-berlin.de/~kweine.../wochentag.pdf angegeben, aber da wurde nicht 1 abgezogen.
    Aber Dienstag ist richtig!

    Danke für deine Antwort.

    mein Problem ist halt.
    Im text steht " Bei Schaltjahren muss ich -1vom Jahrescode rechnen " Jedoch hat der Autor es in dem >Fall nicht gemacht.
    Da das Jahr 2008 ein Schaltjahr ist ,muss es doch 2 sein und nicht 3
    Eigenartig

  • Ich sehe das auch so, aber das kann wohl nur der Autor erklären.

    Vielen Dank fritz für deine Anteilnahme.
    Lediglich die Schaltjahre verwirren mich bzw allgemein dieses Minus -1
    Dann lasse ich es halt weg oder die Leute mit den Schaltjahren gehe ich aus dem Weg hahahah:-D:warten::warten:

  • Man zieht bei einem Schaltjahr nur dann 1 ab, wenn der Monat Januar oder Februar ist.