Konzentration an H+-Ionen in 0,5 mol NaH2PO4 und 0,5 mol H3P

  • Welche Konzentration an H+-Ionen erhält man, wenn man 0,5 mol NaH2PO4 und 0,5 mol H3PO4 zusammengibt und mit Wasser auf 2 L auffüllt

  • Nach der Puffergleichung von Henderson-Hasselbalch ist

    pH = pKs(Phosphorsäure) + lg [c(Dihydrogenphosphation)/c(Phosphorsäure)]

    Man benötigt den pKs-Wert der Phosphorsäure. Gibt es Probleme bei den Konzentrationen?

  • Nein die Konzentrationen sind klar. Nur hab ich den pks Wert und muss es trotzdem irgendwie rechnen

  • Danke für die schnelle Antwort aber das ist eine ehemalige Klausuraufgabe und da hätte ich diesen Wert nicht. Gibt es eine Möglichkeit den sich herzuleiten?

  • "Gibt es eine Möglichkeit den sich herzuleiten?"

    Wenn ich diese Frage richtig verstehe, dann willst Du wissen wie man den pKs-Wert ermittelt.
    Um den pKs-Wert einer schwachen Säure zu ermitteln, geht man wie folgt vor:

    Die Puffergleichung für eine schwache Säure HAc lautet:

    pH = pKS – [log c(HAc)/c(Ac-)]

    Bei der Titration wird die schwache Säure HAc durch die starke Base OH- in die schwache Base Ac- überführt. In einem bestimmten Punkt sind die Konzentrationen von HAc und Ac- gleich und die Gleichung (s.o.) vereinfacht sich zu

    pH = pKS, da log c(HAc)/c(Ac-) = 0.

    Dieser Sonderfall tritt dann auf, wenn genau die Hälfte der vorgelegten Säure bei einer Titration umgesetzt worden ist (Halbäquivalenz).

    Übrigens ist das zugetropfte Volumen im Halbäquivalenzpunkt genau halb so groß wie das im Äquivalenzpunkt.

    In dem von Dir angesprochenen Aufgabenbeispiel ist c(Dihydrogenphosphation) = c(Phosphorsäure) und damit
    pH(Phosphorsäure) = pKs(Phosphorsäure.