• Hallo Leute ich brauche Hilfe bei paar Frage

    Manche Fahrradteile werde mit einer Chromschicht überzogen. Welche Vorteile hat das ? :oops:
    Und gleich noch eine Frage ich soll die die folgenden Reaktionen mit wortgleichungen beschreiben :
    Zink reduziert Magnesiumoxid

    Aluminum wird durch eisenoxid oxidiert

    Die Edukte Wasserstoff und eisenoxid werden zur Reaktion gebracht


    Die Produkte einer chemischen Reaktion sind Kohlenstoffdioxid und Nicke.

    Und die letzte Aufgabe
    A: wie lautet die wortgleichung für die Reaktion zwischen Wasserstoff und Kupferoxid?

    B: Bestimme für die obige Reaktion das oxidations- und das Reduktionsmittel

    Bitte hilft mir :razz:

  • Warum verchromt man etwas?
    Gegenüber dem Eisen bietet eine Schicht aus dem Metall Chrom einen Korrosionsschutz. Dabei erhält man eine glatte Oberfläche, die zudem auch noch sehr schön metallisch glänzt.

    Ich will Dir nur die Eduktseite (bzw. bei c die Produktseite) der chemischen Wortreaktionen nennen, und Du sollst versuchen die Produktseite (bzw. bei c die Eduktseite) zu finden.

    a) Aluminium + Eisenoxid -->

    b) Wasserstoff + Eisenoxid -->

    c) ............ + ........... --> Kohlenstoffdioxid + Nickel

    A: Hier will ich Dir die ganze Wortgleichung geben und hoffe, dass diese eine Hilfe für a) - c) ist:

    Wasserstoff + Kupferoxid --> Kupfer + Wasser

    B: Wasserstoff wurde hier oxidiert. Er hat also einen anderen Stoff reduziert und ist somit ein Reduktionsmittel.
    Wer ist aber das Oxidationsmittel? Da ihr offenbar über Wortgleichungen in der Chemie noch nicht hinausgekommen seid, wird die
    Lösung in der Schule heißen: Das Kupferoxid ist das Oxidationsmittel; und das ist aber falsch.
    Die richtige Lösung heißt: Das im Kupferoxid gebundene Kupfer wird zu Kupfer, es wird reduziert. Der Stoff, der reduziert wird, ist
    das Oxidationsmittel. Ihr habt aber sicher noch nicht die Voraussetzungen, dass ihr das jetzt schon versteht.