Frage zu Reaktionsgleichungen

  • Hallo, ich habe eine wahrscheinlich ziemlich doofe Frage bezüglich der Aufstellung von Reaktionsgleichungen mit mehreren Produkten also z.b.
    Al + MgO --> Al2O3 + Mg
    Woher weiß ich wenn ich einfach die aufgabe habe, dass ich die Reaktionsgleichung von Aluminium und Magnesiumoxid aufstellen soll, dass dabei Aluminiumoxid und Magnesium entsteht und nicht z.b Magnesiumoxid und Aluminium? Bzw. woher weiß ich wie viele Produkte entehen?

  • Wenn Du Anfänger mit Deinen chemischen Kenntnissen bist, dann kannst Du, wenn Edukte gegeben sind, nicht sagen welche Produkte entstehen.
    Wenn Du etwas fortgeschritten bist, dann kannst Du bei vielen Reaktionen (bei weitem nicht bei allen) zwischen Edukten sicher sagen welche Produkte entstehen können.

    Du hast aber noch ein ganz anderes typisches "Anfängerproblem": Die Koeffizienten in der von Dir gegebenen Gleichung sind falsch. Wenn das ein echtes Problem ist, dann melde Dich noch einmal, damit ich Dir einen Tipp für Übungen geben kann.

  • Hey!

    Man kann sich dazu super im Web informieren.

    Muss ja sagen, dass ich mich auch selber mit dem Thema Aluminium befasst habe. Dabei habe ich dann auch wirklich sehr viele verschiedene Informationen gefunden.

    Habe dann auch mehr Information dort gefunden und bin wirklich super zufrieden.

    Allgemein habe ich mich dort zum Aluminium informieren können.

    Bin mir sicher, dass es auch dir ein guter Anhaltspunkt sein wird.

    Aber schaue einfach mal selber.