Textbausteinetool für Datenbanken?

  • Hallöchen,

    ich versuche gerade neben der Schulzeit die Datenbank meiner Mutter zu verwalten, um ein paar Euros mehr im Monat zur Verfügung zu haben. Hab mal irgendwo gelesen, dass es da so ein Textbausteinetool geben soll, welches bei größeren Datenbanken ganz hilfreich sein soll. Hat jemand Erfahrungen und kann mir sagen, wo, wie und was?

    Wär super, wenn mir da jemand ein paar Tipps und Tricks sagen könnte! :)

    Grüße

  • Hey Kordina,

    was meinst du mit "die Datenbank deiner Mutter verwalten"? Um welche Datenbank handelt es sich, wo ist diese gespeichert und welche Daten sind dort integriert? Es gibt diverse Textbaustein-Tools, die das Arbeiten und Verwalten von Textbausteinen, Formularen und Tabellen erleichtern. Ich verwende dazu beispielsweise den texManager. Wenn es sich bei der Datenbank deiner Mutter um eine handelt, die Textbausteine gespeichert hat, dann wäre dieses Tool die richtige Wahl für dich. Du kannst damit nicht nur die Bausteine verwalten, sondern das Tool auch in die Menüstruktur von Word, Excel und Outlook integrieren - so hast du bzw. deine Mutter alle in der Datenbank gespeicherten Wortbausteine immer griffbereit. Das Tool ist aktuell in einer verbesserten Version mit vielen neuen Features (wie z.B. Verkettung von Textbausteinen, Dokumentengenerator und Schnittstellenerweiterung, ...) verfügbar. Es ist sowohl für die private, als auch kommerzielle Nutzung in der Light-Version kostenlos verfügbar. Schau dazu einfach mal hier: http://www.texmanager.de/support/neue-version/

    Hoffe, dass das sowas ist, was du suchst. Ansonsten einfach nochmal präzisieren ;)

    LG