Chemie - Q1 - Redoxreaktionen

  • Guten Abend,

    In Chemie haben wir heute einige Aufgaben bekommen, von denen ich zwei nucht beantworten konnte.

    1. in eine verdünnte, wäßrige Bromlösung werden jeweils die in Wasser gelösten Salze Natriumfluorid,-chlorid und -iodid zugetropft. In nur einem Fall tritt unter Farbvertiefung eine Reaktion ein.
    Formulieren Sie die Gleichung für die dabei anlaufende Reaktion und begründen Sie, weshalb nur in diesem Fall ein chemischer Vorgang abläuft.

    2. Ein Eisen- und Goldblech werden in gleichkonzentrierte Lösungen ihrer Ionen getaucht. Bei welchem der Versuche überwiegt das Lösungsbestreben des Metalls, bei welchem das Abscheidungsbestreben der Ionen?
    Welche elektrischen Doppelschichten sind dementsprechend an den jeweiligen Phasengrenzen zu erwarten?

    Ich wäre über Hilfe sehr dankbar!

  • Das für eine Reaktion vorgesehene Element soll das Brom sein; und zwar muss es durch Elektronenaufnahme (= Reduktion) in Bromidionen umgewandelt werden.
    Du musst nun in einer Tabelle zur elektrochemischen Spannungsreihe ein Redoxsystem suchen, das erstens zu den gegebenen Stoffen gehört, zweitens oxidiert werden kann und drittens eine kleinere Normalspannung als das Bromsystem hat. Da Natriumionen bereits vorliegen, scheidet eine Oxidation Na --> Na⁺ aus.

    Man findet in einer Redoxtabelle die folgenden Redoxsysteme:

    a) 2 Br⁻ --> Br₂ + 2 e⁻ E° = +1,06 V
    b) 2 F⁻ --> F₂ + 2 e⁻ E° = +2,87 V
    c) 2 Cl⁻ --> Cl₂ + 2 e⁻ E° = +1,36 V
    d) 2 I⁻ --> I₂ + 2 e⁻ E° = +0,54 V

    Für eine Reaktion mit Brom kommt somit nur das 2 I⁻//I₂ -System infrage.

    Oxidation: 2 I⁻ --> I₂ + 2 e⁻ (Farbvertiefung durch das Auftreten von elementarem Iod)
    Reduktion: Br₂ + 2 e⁻ --> 2 Br⁻

    Nun musst Du diese beiden Reaktionen zu einer, der Redoxreaktion, zusammenfassen. Die Elektronen werden in dieser nicht mehr geschrieben.

    Schaffst Du das?

    2) Du musst wieder in einer Redoxtabelle nachsehen, welche Normapotenziale die Systeme Eisen/Eisenion und Gold/Goldion haben.
    Beim System mit dem kleineren E° überwiegt das Lösungsbestreben des Metalls (Oxidation), bei dem mit dem größeren E° das Abscheidungsbestreben der Ionen (Reduktion). An den Phasengrenzen (den Metalloberflächen) befinden sich dann die jeweiligen Metallatome und Metallionen.