Abiturvorbereitung zum Thema synthetische Evolutionstheorie

  • Hallo Alle zusammen,
    ich habe heute angefangen über die synthetische Evolutionstheorie zu recherchieren und bin auf folgendes Ergebnis gekommen:
    Die fünf wichtigsten Evolutionsfaktoren und andere Erkenntnisse, die erwähnenswert sind:
    Die synthetische Evolutionstheorie ist im(kurze Info, ich habe gerade erst angefangen und habe noch viel mehr vor, jedoch würde ich gern wissen ob meine Recherche und mein Verständnis bisher gelungen sind, danke im voraus!)
    Großen und Ganzen die Evolutionstheorie Darwins, die durch "neuere" Erkenntnisse ergänzt wird (Grundstein von Darwin + neuere Erkenntnisse).

    Jeder Prozess, der den Genpool einer Population entscheidend verändert, nennt man Evolutionsfaktor.

    Genpool: Gesamtheit aller Genen und Genvariationen (Allele) einer Population.
    Gene: bestimmt was du bist (Mensch/Tier etc.) - Genotyp
    Allele: bestimmt wie du aussiehst(Haarfarbe, Augenfarbe etc.) - Phänotyp

    Allele befindet sich auf den Genen!

    Weitere Evolutionsfaktoren:

    Mutation: Veränderung des Erbguts.
    Es gibt drei verschiedene Arten von Mutationen:
    Genmutation, Veränderung eines einzelnen Gens
    Chromosomenmutation, Veränderung der Chromosomenstruktur
    Genommutation, Veränderung der Anzahl der Chromosomen

    Mutationen sind zufällig, zeitlich spontan und ungerichtet.
    Mutationen verfolgen keinen direkten Zweck.
    Durch Mutagene (Radioaktivität, UV-Strahlung, Röntgenstrahlung etc.) wird die Möglichkeit auf Mutationen erhöht.

    Rekombination: zwei verschiedene Erbgut vermischen sich, daraus entsteht eine Rekombination, also ein neues Erbgut.

    Gendrift: Gendrift ist eine zufällige Veränderung der Allelfrequenz/Allelanzahl des Genpools einer Population.

    Isolation: Dadurch, dass eine Stammart sich aufgeteilt hat (durch ein bestimmtes Ereignis z.B Umweltkatastrophe, siehe Nebeninfo, allopathische Artenbildung) und in zwei verschiedene Gebiete leben ( neue ökologische Nische), hat sich die Stammart weit voneinander weiter entwickelt und kann sich unmöglich mit ihren früheren Artgenossen fortpflanzen/vermehren.

    Zu Selektion habe ich noch nichts.

    Nebeninformation:

    adaptive Radiation: Bezeichnung für die Entstehung vieler neue Arten aus einer Stammart (Stammart trennt sich und entwickelt neue Populationen).

    allopatrische Artenbildung: eine Stammart spaltet sich durch ein Ereignis z.B Umweltkatastrophe und bildet eine neue Population, welche unter neuen Selektionsdruck wächst.

    Selektionsdruck: Selektionsdruck = Umweltfaktoren/bedingungen, die Wirkung haben auf die verschiedenen Populationen und Stammarten.

    Unterschied zwischen Population und Stammart:
    Stammart: z.B Hunde - Population: z.B verschiedene Hunderassen

    Entschuldige die Rechtschreibfehler.

    Liebe Grüße :D

  • sieht gut aus
    hier noch eine gute Seite (wenn Du sie nicht schon selber gefunden hattest...) zu einigen Deiner Deinen Punkte:

    • Rekombination: Neuverteilung von Erbgut während der Meiose: das vorhandene genetische Material (DNA) wird neu neu gemischt
    • Gendrift: Gendrift ist eine zufällige Veränderung der Allelfrequenz/Allelanzahl des Genpools einer Population.
    • Isolation: Dadurch, dass eine Stammart sich aufgeteilt hat (durch ein bestimmtes Ereignis z.B Umweltkatastrophe, siehe Nebeninfo, allopathische Artenbildung) und in zwei verschiedene Gebiete leben (neue ökologische Nische), hat sich die Stammart weit voneinander weiter entwickelt und kann sich unmöglich mit ihren früheren Artgenossen fortpflanzen/vermehren.
    • Selektion
    • adaptive Radiation: Bezeichnung für die Entstehung vieler neue Arten aus einer einzigen Stammart (Stammart trennt sich und entwickelt neue Populationen).
    • allopatrische Artenbildung: eine Stammart spaltet sich durch geografische Separation (Kontinentaldrift, Gebirgsbildung, Klimawandel [z.B. Wüstenbildung o. Veränderung des Meeresspiegels], zufälliges Abdriften in Isolate (z.B. Inseln, siehe Darwinfinken);