"Berechnen von Energie" ?

  • Hallo, brauche dringend Hilfe bei dieser Aufgabe. Ich habe nicht mal ein Ansatz für wie das gelöst werden soll ...

    Aufgabe:

    Während ein Auto mit der Geschwindigkeit 72 km/h eine Straße mit 5° Steigung aufwärts fährt, kuppelt der Fahrer den Motor aus.
    Wie weit kommt das Auto dann noch (ohne Reibung) ?

    Das soll irgendwie mit Epot=mgh
    Ekin= 1/2*mv²
    ED= 1/2*Ds² gelöst werden.

    Aber wie nur wenn ich nur v und eine Steigung gegeben habe ? Ich weiß nichtmal was mit "Wie weit kommt das Auto dann noch", gemeint ist ?
    Das kann doch nie klein s von der Spannenergie sein ?

    Danke schonmal ...

  • Eine Feder gibt es hier nicht, also (anfängliche) Bewegungsenergie = (spätere) Lageenergie. Daraus bekommt man eine Höhenänderung und das geometrische Problem (rechtwinkliges Dreieck, Höhe und Anstiegswinkel gegeben) liegt am Schluß beim Fahrweg (Hypothenuse).