Bildung von bodennahem Ozon

  • Hallo liebe Community,

    ich muss die Woche ein Arbeitsblatt durcharbeiten und hab damit so meine Probleme.
    Ich hoffe mir kann hier jemand helfen. Ein der Aufgaben lautet wie folgt:

    a) Die Bildung von bodenahen Ozon wird hauptsächlich durch starke Sonneneinstrahlung begünstigt. Dabei ist atomarer Sauertstoff, der aufgrund seiner beiden ungepaarten Elektronen radikalische Eigenschaften hat, beteiligt. Begründen sie die Aussage zur Sonneneinstrahlung für die Reaktionsgleichung
    3 O2 -> 2 O3
    unter der Anwendung des Satzes von Hess sowie der Gleichungen
    0,5 O2 -> O ▲rH= 249,3 kJ x mol hoch-1
    O * O2 -> O3 ▲rH= -106,5 kj x mol hoch-1

    und b)

    In einem Liter Luft sind 2,9 nmol Ozon verteilt. Berechnen Sie die Konzetration Ozon in µg x m hoch -3

    Ich weiß, dass ich irgendwas mit dem chemischen Gleichgewicht machen muss aber wie nun genau bin ich mir überhaupt nicht sicher.

    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe,

    liebe grüße,
    Lukas

  • Zu a)
    Atomarer Sauerstoff bildet sich, wenn Sauerstoffmoleküle unter der Mitwirkung von Strahlungsenergie (z.B. Sonnenstrahlen) in Atome zerlegt werden. Dies ist ein endothermer Prozess (s. Deine 2. Reaktionsgleichung).
    Die Sauerstoffatome reagieren dann in einer exothermen Reaktion mit Sauerstoffmolekülen zu Ozon (s. Deine 3. Reaktionsgleichung).

    Durch Anwendung des Satzes von Hess kannst Du über diese beiden „Teilgleichungen“ die Reaktionsenthalpie der „Gesamtgleichung“ (Deine 1. Reaktionsgleichung) berechnen.

    Zu b)
    Hier stimmt etwas nicht. Die Konzentration mit der Einheit, wie von Dir angegeben, ist falsch. Du gibst die Einheit einer Dichte an. Die Konzentration c hat aber die Einheit 1 mol/L (oder die entsprechenden Untereinheiten).