Nominalisierung Driingend!!!

  • Hallo ihr Lieben, ich bräuchte ganz dringend eure Hilfe.

    Ich hab morgen einen Deutsch-Test und soll hier bei den Nebensätzen - wenn möglich - den Nominalstil bilden.
    Der Hauptsatz darf nur verändert werden, wenn dies für den korrekten Satzbau nötig ist.
    Könnt ihr mir helfen?

    1. Da die Haushaltslage sehr angespannt ist, sehen sich viele Städte gezwungen, einschneidende Sparmaßnahmen zu beschließen.

    2. Weil diese Mixgetränke viel Zucker enthalten, sind sie als Durstlöscher nicht zu empfehlen. Die Tatsache dass sie süß und fruchtig schmecken, macht sie jedoch besonders bei Kindern beliebt und sorgt dafür, dass die Hersteller damit viel Geld verdienen.

    3. Majoran sollte erst ausgepflanzt, wenn der letzte Frost vobei ist.

    4. Bitten Sie einen Kollegen, dem Sie vertrauen, die Übersetzung kritisch zu bewerten.

    5. Um die Qualität unserer Produkte zu erhalten, legen wir künftig noch mehr Wert darauf, die Zutaten sorgfältig auszuwählen und schonend zu verarbeiten.

    6. Obwohl die Rahmenbedingungen günstig sind, muss der Investor gründlich prüfen, ob das neue Konzept Aussicht auf Erfolg hat.

    7. Bei Monsanto wird angeblich darüber nachgedacht, ob sich der Konzern aus Europa zurückziehen soll.

    8. Die Tatsache, dass das Bankgeheimnis gelockert wurde, bewog viele Bürger dazu, bei der Steuererklärung ehrlicher zu sein.

    9. Wenn die Stadt dem Krankenhaus keinen Zuschuss gibt, steht es vor dem Aus.

    10. Die Tatsache, dass diese Vergünstigungen ab Januar 2014 wegfallen, hat für die Geschäftsleute zur Folge, dass sie finanzielle Einbußen hinnehmen müssen.


    Auch wenn ihr nur ein oder 2 Sätze wisst, wäre ich euch echt dankbar!

    2 Mal editiert, zuletzt von Naomi22 (8. Mai 2014 um 22:01)

  • Die Aufgabenstellung ist nicht absolut eindeutig. Ich hätte da noch die ein oder andere Frage an den Lehrer bzw. die Lehrerin.
    Ich habe hier aber mal meine Ideen aufgeschrieben:


    1. Aufgrund der großen Angespanntheit der Haushaltslage sehen sich viele Städte gezwungen, einschneidende Sparmaßnahmen zu beschließen.
    ('Da' durch 'aufgrund' ersetzt)

    2. Aufgrund des Enthaltenseins von hohen Zuckermengen in diesen Mixgetränken sind sie als Durstlöscher nicht zu empfehlen.
    Der süße und fruchtige Geschmack macht sie jedoch besonders bei Kindern beliebt und sorgt für einen hohen Verdienst (paßt nicht ganz) beim Hersteller.

    3. Majoran sollte erst nach Beendigung der Frostperiode ausgepflanzt werden. (letzter Frost -> Beendigung der Frostperiode ist allerdings eventuell eine zu große Veränderung)

    4. Bitten Sie einen Kollegen, dem Sie vertrauen, um eine kritische Bewertung einer Übersetzung.

    5. Für den Erhalt unserer Produktqualität legen wir künftig noch mehr Wert auf sorgfältige Auswahl und schonende Verarbeitung der Zutaten.

    6. Obwohl die Rahmenbedingungen günstig sind, bedarf es einer gründlichen Überprüfung. Nämlich dahingehend, ob das neue Konzept Aussicht auf Erfolg hat. (eventuell zu große Veränderung [Einführung von nämlich]; könnte man vielleicht anders machen. Den ersten Nebensatz habe ich mal unverändert gelassen)

    7. Bei Monsanto wird angeblich über ein Zurückziehen des Konzernes aus Europa nachgedacht.

    8. Die Lockerung des Bankgeheimnises bewog viele Bürger zu mehr Ehrlichkeit. (Tatsache wurde herausgestrichen)

    9. Bei Nichtbewährung (korrektes Wort?) eines höheren Zuschusses steht das Krankenhaus vor dem Aus.

    10. Auch das Wegfallen dieser Vergünstigungen ab Januar 2014 hat für die Geschäftsleute zur Folge, dass sie finanzielle Einbußen hinnehmen müssen.


    Da du die Lösung scheinbar heute schon brauchst, habe ich das mal im Schnellverfahren gemacht. Habe jetzt gerade auch nur wenig Zeit. Also keine Garantie für Korrektheit. Nur mal als erste Idee und Denkanstoß.

    Viel Glück beim Test.
    In welcher Klasse bist du?

    Einmal editiert, zuletzt von vietcong (9. Mai 2014 um 05:42)

  • 1. Da die Haushaltslage sehr angespannt ist, sehen sich viele Städte gezwungen, einschneidende Sparmaßnahmen zu beschließen.
    => Viele Städte sehen sich durch die angespannte Haushaltslage gezwungen, einschneidende Sparmaßnahmen zu beschließen.

    2. Weil diese Mixgetränke viel Zucker enthalten, sind sie als Durstlöscher nicht zu empfehlen.
    => Mixgetränke sind wegen ihres hohen Zuckergehalts nicht als Durstlöscher zu empfehlen.
    Die Tatsache dass sie süß und fruchtig schmecken, macht sie jedoch besonders bei Kindern beliebt und sorgt dafür, dass die Hersteller damit viel Geld verdienen.
    => Der süße und fruchtige Geschmack macht sie jedoch bei Kindern besonders beliebt und verschafft dem Hersteller somit einen hohen Profit.

    3. Majoran sollte erst ausgepflanzt, wenn der letzte Frost vorbei ist.
    => Majoran sollte erst mit Frostende ausgepflanzt werden

    4. Bitten Sie einen Kollegen, dem Sie vertrauen, die Übersetzung kritisch zu bewerten.

    => Bitten Sie einen Kollegen Ihres Vertrauens die Übersetzung kritisch zu bewerten.

    5. Um die Qualität unserer Produkte zu erhalten, legen wir künftig noch mehr Wert darauf, die Zutaten sorgfältig auszuwählen und schonend zu verarbeiten.
    => s. Vorschlag von vietcong

    6. Obwohl die Rahmenbedingungen günstig sind, muss der Investor gründlich prüfen, ob das neue Konzept Aussicht auf Erfolg hat.
    => Trotz günstiger Rahmenbedingungen muss der Investor das neue Konzept gründlich auf seine Erfolgsaussichten prüfen.

    7. Bei Monsanto wird angeblich darüber nachgedacht, ob sich der Konzern aus Europa zurückziehen soll.
    => Bei Monsanto wird angeblich über einen Rückzug des Konzerns aus Europa nachgedacht.

    8. Die Tatsache, dass das Bankgeheimnis gelockert wurde, bewog viele Bürger dazu, bei der Steuererklärung ehrlicher zu sein.
    => Die Lockerung des Bankgeheimnisses bewog viele Bürger zu mehr Ehrlichkeit bei der Steuererklärung.

    9. Wenn die Stadt dem Krankenhaus keinen Zuschuss gibt, steht es vor dem Aus.
    => Ohne einen Zuschuss der Stadt steht das Krankenhaus vor dem Aus.

    10. Die Tatsache, dass diese Vergünstigungen ab Januar 2014 wegfallen, hat für die Geschäftsleute zur Folge, dass sie finanzielle Einbußen hinnehmen müssen.
    => Aufgrund des Wegfalls dieser Vergünstigungen ab Januar 2014 müssen die Geschäftsleute finanzielle Einbußen hinnehmen.

    Solltet ihr das Thema "Nominalisierung" im Unterricht noch weiter bearbeiten , hier eine gute Seite mit Erläuterungen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Fluffy (9. Mai 2014 um 16:05)