Praktikumsbericht: Tagesbericht, korrektion.

  • Hi, ich bin grad in der 9. Klasse und mache ein Praktikum in einer Tischlerei. Könntet ihr euch bitte den Text durchlesen und Verbesserungen oder sowas geben? Vielen Dank im Vorraus.

    Hier der Text:

    Tagesbericht für den 2/12/13
    Mein erstes Projekt

    Mein Praktikumstag fing um 07:00 Uhr in der Tischlerei Ruschmeyer an. Als erstes ging ich in den Pausenraum um meine Tasche dort zu lassen.
    Meine erste Aufgabe war die vier Säcke in denen die Reste der Holzverkleinerungsmaschine, auch Hacker genannt, zu entsorgen und neue Säcke an die Maschine anzubringen damit Holzreste wieder entsorgt werden können.
    Danach durfte ich mit meinem ersten Projekt anfangen. Ich habe mich dafür entschieden einen Riesenstift aus einem 0,5m langen Holzstück zu machen. Als erstes musste ich ihn glätten, dies habe ich mit einem Hobel gemacht. Daraufhin habe ich auf beide Enden ein Sechseck gezeichnet.
    Nach der 15 Minuten Pause um 10 Uhr arbeitete ich an dem Riesenstift weiter.
    Nun musste der Stift in die richtige Form gehobelt werden, dafür die Zeichnungen auf den Enden. Danach habe ich ein Loch in ein Ende gebohrt damit ich einen kleinen Stift in die Spitze stecken kann. Damit es auch wie ein Stift aussieht musste ich den Stift an dem Ende mit dem Loch spitzen, welches wieder mit einem Hobel gemacht wurde.
    Dann hatte ich um 13:15 Uhr Schluss und durfte nach Hause. Den Stift werde ich am nächsten Tag fertigstellen.
    Es hat mir gefallen etwas Eigenes zu machen und ich hoffe bald noch mehr Eigenes zu machen. Außerdem habe viel über die Benutzung eines Hobels gelernt.

  • Mein Praktikumstag fing um 07:00 Uhr in der Tischlerei Ruschmeyer an. Als erstes ging ich in den Pausenraum, um meine Tasche dort zu lassen.
    Meine erste Aufgabe war die vier Säcke, in denen die Reste der Holzverkleinerungsmaschine - auch Hacker genannt,waren, zu entsorgen und neue Säcke an die Maschine anzubringen, damit Holzreste wieder gesammelt und entsorgt werden können.
    Danach durfte ich mit meinem ersten Projekt anfangen. Ich habe mich dafür entschieden, einen Riesenstift aus einem 0,5m langen Holzstück anzufertigen. Als erstes musste ich ihn glätten, dies habe ich mit einem Hobel gemacht. Weil der Stift die Form eines Sechsecks haben sollte, habe ich auf beide Enden ein Sechseck gezeichnet.
    Nach der 15-Minuten-Pause um 10 Uhr arbeitete ich an dem Riesenstift weiter.
    Nun musste der Stift in die sechseckige Form gehobelt werden. Danach bohrte ich ein Loch in ein Ende, damit ich einen kleinen Stift in die Spitze stecken konnte. Schließlich habe ich den Stift an dem Ende mit dem Loch mit einem Hobel angespitzt, damit er auch wie ein Stift aussah.
    Um 13:15 war mein Praktikumstag zu Ende und ich durfte nach Hause. Den Stift werde ich am nächsten Tag fertigstellen.
    Es hat mir gefallen etwas Eigenes zu machen und ich hoffe, bald noch mehr Möglichkeiten dazu zu haben. Außerdem habe viel über das Arbeiten mit einem Hobel gelernt.

    Zusatzfrage: Sollte das ein Bleistift werden => dann nenne das "Werkstück" auch so in De9nem Bericht - oder was für einen Stift hast Du da eingeführt? Das geht nicht eindeutig aus Deinem Bericht hervor. Außerdem hast Du nicht erwähnt, ob Du alleine gearbeitet hast, oder der Chef oder ein Vorarbeiter Dir zur Seite gestanden haben. So sieht es aus wie "Daniel alleine in der Werkstatt" ;)
    Noch eine kleine Anmerkung zu der Überschrift Deines Posts: Es heißt "Korrektur"... ;)

    3 Mal editiert, zuletzt von Fluffy (2. Dezember 2013 um 17:37)

  • Vielen Dank für die Korrektur, bin mehrsprachig aufgewachsen, da vertauscht man manchmal was. :D
    Und ja es ist ein Bleistift. Vielen Dank nochmal.