Exponentialgleichungen

  • Ein Stein sinkt in einen See. Für die Sinkgeschwindigkeit gilt v(t) = 2,5*(1-e^-01-t)

    a) Welche Sinkgeschwindigkeit hat der Stein zu Beginn? Welche hat er nach zehn Sekunden? -- gelöst :)
    b) Skizzieren Sie den Graphen .... -- gelöst
    c) Nach welcher Zeit sinkt der Stein mit der Geschwindigkeit 2m/s? -- gelöst
    d) Welche Endgeschwindigkeit erreicht der sinkende Stein ? -- keine Ahnung
    e) Zeigen Sie, dass die Geschwindigkeit des Steines ständig zunimmt. -- keine Ahnung
    f) Um wie viel nimmt die Geschwindigkeit des Steines zwischen t= 2s zbd t=5s zu ? -- auch keinen Ansatz
    g) Um welche Beschleunigung erfährt der Stein nach 2 Sekunden? -- ihr erratet es, keine Ahnung ^^
    h) Wann ist die Beschleinung des Steines am höchsten ?

    Also von d-h bin ich echt ratlos...

    Könnt Ihr mir das helfen ?

    LG

  • Hi,

    v(t)= 2,5*(1-e^(-0,1-t))

    zu d) ich glaube in diesem Fall solltest du t gegen unendlich laufen lassen und schauen was rauskommt; v(t-> unednlich) =2,5
    zu e) am Graphen erkennt man das v ständig steigt und sich langsam einem Wert nähert
    zu f) hier würde ich grad v(2) und v(5) berechnen und die Differenz bilden; v(2)=2.194 v(5)=2.485
    zu g) die Beschleunigung ist die Ableitung der Geschwindigkeit, d.h. du berechnest v'(t) und dann v'(2) ; v'(2)=0,306
    zu h) die Beschleunigung muss zum Zeitpunkt t=0 am größten sein, da der Stein nach dem Start keine weitere Beschleunigung mehr erfährt

    4 Mal editiert, zuletzt von Djoker (1. Dezember 2013 um 20:42)