Ausführlicher Tagesbericht (Praktikum) -Fehler? -Verbesserungen?

  • Hey Leute,

    ich habe vor ungefähr 2 Wochen mein zweites Praktikum in der 10. Klasse gemacht. Zu dem Praktikum müssen wir
    einen ausführlichen Tagesbericht schreiben.
    Es wäre nett, wenn ihr euch meinen Tagesbericht mal anschaut, und mir vielleicht ein paar Verbesserungsvorschläge oder Korrekturen geben könnt, da die Praktikumsmappe als Arbeit gewertet wird.

    Hier ist der Tagesbericht:

    Überschrift: Mein aufregendster Tag im Praktikum

    Am Donnerstag, den 26.09.13, begann mein Tag als Fachangestellter für Bäderbetriebe in dem Hallenbad "Die Welle" gegründet von den Stadtwerken in <Ort>. Um 7:15 Uhr begrüßte ich die Sekretärin am Eingang der Welle. Diese gab mir einen Schlüssel für einen Spindfach. Danach zog ich mich in einer der Umkleidekabinen um. Die Arbeitskleidung bestand aus einem T-Shirt, einer kurzen Hose und einem Paar Sportschuhe. Pünktlich um 7:30 Uhr begrüßte ich zwei Arbeitskollegen im Hallenbad. Sofort gab mir einer der Kollegen eine Aufgabe. Die Aufgabe war, alle 8 Becken mit einer ferngesteuerten Reinigungsmaschine, die auf dem Boden der Becken fährt, zu reinigen, damit sich die Besucher im Hallenbad wohl fühlen können. Da in den vorherigen Tagen die Besucheranzahl niedriger war als sonst, musste ich die meisten Becken nach der Menge der Unreinigkeit kontrollieren. Wenn eines der Becken viel Dreck enthielt, musste ich das ganze Becken mit der ferngesteuerten Reinigungsmaschine säubern. Mittlerweile vergingen ungefähr 30 Minuten, bis ich meine Aufgabe erledigte. Um 8:00 Uhr fing der Wassersportkurs für Senioren an. Dieser wurde in einer der 8 Becken von einer Angestellten geleitet. Da meine Arbeitskollegen keine Aufgaben für mich hatten, sollte ich mich beim Wassersportkurs mit beteiligen. Die Angestellte machte am Beckenrand eine Übung vor, und die Senioren mussten schließlich die Übung im Wasser nachmachen. Der Kurs endete ungefähr um 8:30 Uhr. Gleich danach zog ich wieder meine Alltagskleidung in der Umkleidekabine an. Dann fuhr ich mit zwei Kollegen mit zu dem Freibad namens "Nordbad", der ebenfalls von den Stadtwerken geleitet wird. Als wir im Nordbad angelangten, war es ungefähr 8:45 Uhr. Nun entsorgten wir die überflüssigen Gegestände wie z.B. kaputte Stühle oder zerfranzte Spielbälle, da das Freibad bald abgerissen werden soll. Anschließend machten wir um 9:30 Uhr die erste Frühstückspause. Diese ging 30 Minuten lang. Nach der Frühstückspause trennten wir mit einem Akkuschrauber alle Trennwände der Toiletten von der Wand ab, indem wir die Schrauben entfernten. Bei manchen Trennwänden gab es einige Probleme, deswegen waren wir mit dieser Arbeit erst um 11:30 Uhr fertig. Folglich machten wir eine kleine Pause. Um 11:45 Uhr nahmen wir alle Seilabtrennungen von dem Beckenrand ab und legten sie geordnet auf ein großen Anhänger. Den Anhänger schoben wir dann zusammen in die Lagerhütte. Nachdem wir das taten, war es 13:00 Uhr, und mittlerweile begann meine einstündige Mittagspause. Nach der Mittagspause stellten wir soviel wie nötige Eisdruckpolster nebeneinander am Beckenrand auf. Daraufhin verbanden wir die Eisdruckpolster mit Kabelbinder, damit diese sich nicht im Wasser verteilen können. Zum Schluss warfen wir die Eisdruckpolster im Becken. Dies machten wir, damit das gefrorene Beckenwasser im Winter den Beckenrand nicht zerstören kann. Nach einer kleinen Pause fuhren wir wieder zurück zur Welle, und Pünktlich um 16:00 Uhr durfte ich Feierabend machen.

    Ich bedanke mich schon mal im voraus :D


    MfG Dorian aka. xKookey

  • Hallo, an sich ist das ja schon mal ganz in Ordnung, nur ich finde, dass du ein paar deiner Detail ruhig auslassen kannst, ich schreibe den Text einfach mal so um, wie ich ihn abgeben würde. Ein paar Formulierungen fand ich nicht ganz sooo glücklich :D

    Am Donnerstag, den 26.09.13, begann mein Tag als Fachangestellter für Bäderbetriebe in dem Hallenbad "Die Welle", gegründet von den Stadtwerken in <Ort>.
    Um 7:15 Uhr begrüßte ich die Sekretärin am Eingang der Welle, welche mir einen Schlüssel für meinen Spind gab.
    Danach zog ich mich in einer der Umkleidekabinen um. Die Arbeitskleidung bestand aus einem T-Shirt, einer kurzen Hose und einem Paar Sportschuhe.
    Pünktlich um 7:30 Uhr begrüßte ich zwei Arbeitskollegen im Hallenbad, die mir sofort eine Aufgabe gaben, die darin bestand, alle acht Becken mit einer ferngesteuerten Reinigungsmaschine, die auf dem Boden der Becken fährt, zu reinigen, damit sich die Besucher im Hallenbad wohl fühlen können.
    Da in den vorherigen Tagen die Besucheranzahl niedriger war als sonst, musste ich die meisten Becken nach der Menge der Unreinigkeit kontrollieren.
    Wenn eines der Becken viel Dreck enthielt, war ich dafür verantwortlich, das ganze Becken mit der ferngesteuerten Reinigungsmaschine zu säubern.
    Mittlerweile waren ungefähr dreißig Minuten vergangen, bis ich meine Aufgabe erledigte hatte. Um acht Uhr fing der Wassersportkurs für Senioren an.
    Dieser wurde in einer der acht Becken von einer Angestellten geleitet. Da meine Arbeitskollegen keine Aufgaben für mich hatten, sollte ich mich am Wassersportkurs mit beteiligen.
    Die Angestellte machte am Beckenrand eine Übung vor, und die Senioren mussten schließlich die Übung im Wasser nachmachen. Der Kurs endete ungefähr um 8:30 Uhr.
    Gleich danach zog ich wieder meine Alltagskleidung an. Daraufhin fuhr ich mit zwei Kollegen mit zu dem Freibad namens "Nordbad", das ebenfalls von den Stadtwerken geleitet wird.
    Als wir im Nordbad angelangten, war es ungefähr 8:45 Uhr. Nun entsorgten wir die überflüssigen Gegenstände wie beispielsweise kaputte Stühle oder zerfranzte Spielbälle, da das Freibad bald abgerissen werden soll.
    Anschließend machten wir um 9:30 Uhr die erste Frühstückspause. Diese ging dreißig Minuten lang. Nach der Frühstückspause trennten wir mit einem Akkuschrauber alle Trennwände der Toiletten von der Wand ab, indem wir die Schrauben entfernten. Bei manchen Trennwänden gab es einige Probleme, deswegen waren wir mit dieser Arbeit erst um 11:30 Uhr fertig. Folglich machten wir eine kleine Pause. Um 11:45 Uhr nahmen wir alle Seilabtrennungen von dem Beckenrand ab und legten sie geordnet auf ein großen Anhänger. Den Anhänger schoben wir dann zusammen in die Lagerhütte. Nachdem wir dies erledigt hatten, war es 13:00 Uhr, und mittlerweile begann meine einstündige Mittagspause. Nach der Mittagspause stellten wir soviel wie nötige Eisdruckpolster nebeneinander am Beckenrand auf. Daraufhin verbanden wir die Eisdruckpolster mit Kabelbinder, damit diese sich nicht im Wasser verteilen können. Zum Schluss warfen wir die Eisdruckpolster in das Becken. Dies machten wir, damit das gefrorene Beckenwasser im Winter den Beckenrand nicht zerstören kann. Nach einer kleinen Pause fuhren wir wieder zurück zur Welle, und pünktlich um 16:00 Uhr durfte ich Feierabend machen.

    So, achte darauf, dass du die Zahlen von 1-12 bzw. Zahlen wie 10, 20 usw. ausschreibst und da waren noch ein paar Grammatik- und Rechtschreibfehler drin, die ich korrigiert habe:))

  • Wunsche,Hoffnungen,Erwartungen an meine Betriebspraktikum als Kindergarteniren

    Mir ist wichtig ins Praktikum das -:
    - dass man mich nett behandelt
    - dass ich mich nicht Langeweile
    - dass mir die Arbeit Spaß macht
    - dass ich mit anderen zusammen arbeiten kann
    - dass ich an verschiedene Plätzen arbeiten kann.
    - dass ich nicht immer dasselbe tun muss
    - dass ich Hilfe bekomme wenn ich etwas nicht kann
    - dass ich meine Traumjob finden kann.
    - dass ich was lerne


    Tagesbericht
    Montag der 20 April 2015

    Kinderkrippe

    8:00 Uhr ■ Arbeitsbeginn
    ■ Kindergarten durch schauen und die Kinder kennen lernen
    ■ Mit die Kinder malen

    9:00 Uhr ■ Frühstuck,Kinder beim Frühstück Helfen .
    ■ Aufräumen

    10:00 Uhr ■ Mit die Kinder spielen,malen und basteln.
    ■ Kinder beim Schuhe und Jacke anziehen helfen

    11:00 Uhr ■ Mit die Kinder draußen spielen.

    11:30 Uhr ■ Kinder beim ausziehen helfen
    ■ Mit die Kinder Mittagsessen
    ■ Matratzen stellen und für die Kinder Lieder singen
    zum schlafen.

    12:15 Uhr ■ Mittagspause

    Kindergarten

    13:15 Uhr ■ Mit die Kindergarten Kinder draußen spielen

    14:00 Uhr ■ Die Kinder beim Händewaschen und danach beim essen betreuen

    14:30 Uhr ■ Mit die Kinder drinnen spielen.

    15:45 Uhr ■ Aufräumen

    16:00 Uhr ■ Arbeitsende




    Tagesbericht
    Dienstag der 21 April 2015

    Kinderkrippe

    8:00 Uhr ■ Arbeitsbeginn
    ■ Kinderkrippe vorbereiten.
    ■ Ankunft von Kinder,beim ausziehen helfen

    9:00 Uhr ■ Kinder beim Frühstück helfen.
    ■ Aufräumen

    9:30 Uhr ■ Mit die Kinder malen und spielen

    10:30 Uhr ■ Ein Stuhlkreis machen und Frühlings Lieder singen

    10:45 Uhr ■ Stuhle aufräumen
    ■ Kinder beim Schuhe anziehen helfen
    ■ Mit die Kinder draußen spielen

    11:25 Uhr ■ Kinder beim ausziehen helfen
    ■ Beim Mittagsessen helfen
    ■ Matratzen stellen und Lieder für die Kinder singen

    12:15 Uhr ■ Mittagspause

    Kindergarten

    13:15 Uhr ■ Mit die Kindergarten Kinder draußen spielen

    14:00 Uhr ■ Die Kinder beim Händewaschen und danach beim essen betreuen

    14:30 Uhr ■ Mit die Kinder drinnen spielen.

    15:45 Uhr ■ Aufräumen

    16:00 Uhr ■ Arbeitsende


    Tagesbericht
    Mittwoch der 22 April 2015
    Kinderkrippe

    8:00 Uhr ■ Arbeitsbeginn
    ■ Kinderkrippe vorbereiten
    ■ Ankunft von Kinder,beim ausziehen helfen.
    ■ Mit die Kinder malen
    ■ Beim Frühstuck vorbereiten helfen

    9:00 Uhr ■ Frühstück,Kinder beim Frühstück helfen
    ■ Mit die Kinder malen
    ■ Mit die Kinder spielen

    10:00 Uhr ■ Stuhl Kreis machen
    ■ Frühlings Lieder singen
    ■ Aufräumen

    11:00 Uhr ■ Kinder beim Schuhe und Jacke anziehen helfen
    ■ Mit die Kinder draußen spielen.

    11:25 Uhr ■ Mittagsessen vorbereiten
    ■ Die Kinder beim Mittagsessen helfen.

    11:45 Uhr ■ Matratzen vorbereiten
    ■ Lieder für die Kinder singen(zum schlafen)

    12:15 Uhr ■ Mittagspause

    Kindergarten

    13:15 Uhr ■ Mit die Kindergarten Kinder draußen spielen

    14:00 Uhr ■ Die Kinder beim Händewaschen und danach beim essen betreuen

    14:30 Uhr ■ Mit die Kinder drinnen spielen.

    15:45 Uhr ■ Aufräumen

    16:00 Uhr ■ Arbeitsende


    Tagesbericht
    Donnerstag der 23 April 2015
    Kinderkrippe

    8:00 Uhr ■ Arbeitsbeginn
    ■ Kinderkrippe vorbereiten
    ■ Ankunft von Kinder,beim ausziehen helfen.
    ■ Beim Frühstuck vorbereiten helfen

    9:00 Uhr ■ Frühstück,Kinder beim Frühstück helfen
    ■ Mit die Kinder Bücher Lesen und Spiele spielen

    10:00 Uhr ■ Kinderkrippe aufräumen
    ■ Kinder beim Anziehen helfen
    ■ Mit die Kinder draußen spielen.

    11:15 Uhr ■ Kinder beim Schuhe und Jacke ausziehen helfen.
    ■ Mittagsessen vorbereiten
    ■ Die Kinder beim Mittagsessen helfen.


    11:45 Uhr ■ Matratzen vorbereiten
    ■ Lieder für die Kinder singen(zum schlafen)

    12:15 Uhr ■ Mittagspause

    Kindergarten

    13:15 Uhr ■ Mit die Kindergarten Kinder draußen spielen

    14:00 Uhr ■ Die Kinder beim Händewaschen und danach beim essen betreuen

    14:30 Uhr ■ Mit die Kinder drinnen spielen.

    15:45 Uhr ■ Aufräumen

    16:00 Uhr ■ Arbeitsende


    Tagesbericht
    Freitag der 24April 2015
    Kinderkrippe

    8:00 Uhr ■ Arbeitsbeginn
    ■ Kinderkrippe vorbereiten
    ■ Ankunft von Kinder,beim ausziehen helfen.
    ■ Mit die Kinder malen
    ■ Beim Frühstuck vorbereiten helfen

    9:00 Uhr ■ Frühstück,Kinder beim Frühstück helfen
    ■ Mit die Kinder malen
    ■ Mit die Kinder spielen

    10:00 Uhr ■ Stuhl Kreis machen
    ■ Frühlings Lieder singen
    ■ Aufräumen

    11:00 Uhr ■ Kinder beim Schuhe und Jacke anziehen helfen
    ■ Mit die Kinder draußen spielen.

    11:25 Uhr ■ Mittagsessen vorbereiten
    ■ Die Kinder beim Mittagsessen helfen.

    11:45 Uhr ■ Matratzen vorbereiten
    ■ Lieder für die Kinder singen(zum schlafen)

    12:15 Uhr ■ Mittagspause

    Kindergarten

    13:15 Uhr ■ Mit die Kindergarten Kinder draußen spielen

    14:00 Uhr ■ Die Kinder beim Händewaschen und danach beim essen betreuen

    14:30 Uhr ■ Mit die Kinder drinnen spielen.

    15:45 Uhr ■ Aufräumen

    16:00 Uhr ■ Arbeitsende

  • Wunsche,Hoffnungen,Erwartungen an meine Betriebspraktikum als Kindergarteniren


    Es fällt sofort auf, dass dies kein ausführlicher Praktikumsbericht ist. Du schreibst einfach nur Stichworte auf, manchmal sogar richtig unwichtige Stichworte wie "Aufräumen" und "Arbeitsende".

    Solltet ihr das so machen?


    Es fällt mir auch auf, dass du nicht richtig Deutsch kannst. Also zumindest den Beruf solltest du schreiben können oder wissen, welchen Fall eine Präposition verlangt ("Mit die Kinder spielen, malen und basteln" - "dass ich an verschiedene Plätzen arbeiten kann" ).

    Sowas haben wir im 5.Schuljahr gemacht.

    Ich finde es problematisch, wenn eine Kindergärtnerin nicht richtig Deutsch kann.