Unterschied zwischen Genre und Kategorien?

  • Hallo alle zusammen!
    Ich stehe vor einem Problem. Ich schreibe gerade eine Art Hausarbeit über "Das Wintermärchen" von Shakespeare. Dieses Stück ist nicht eindeutig einem Genre zuzuordnen und in dem Zusammenhang habe ich mich gefragt, ob es einen Unterschied zwischen z. B. eine Tragödie und einem Märchen gibt. Denn Komödie, Tragödie etc sind doch Genres, oder? Was ist denn dann ein Märchen oder eine Sage? Ist das eine Kategorie? Denn ein Märchen kann ja ein happy end haben und damit eine Komödie sein oder ein trauriges Ende und dann eien Tragödie, oder?
    Vielen Dank schon einmal im Voraus :)

  • Hallo alle zusammen!
    Ich stehe vor einem Problem. Ich schreibe gerade eine Art Hausarbeit über "Das Wintermärchen" von Shakespeare. Dieses Stück ist nicht eindeutig einem Genre zuzuordnen und in dem Zusammenhang habe ich mich gefragt, ob es einen Unterschied zwischen z. B. eine Tragödie und einem Märchen gibt. Denn Komödie, Tragödie etc sind doch Genres, oder? Was ist denn dann ein Märchen oder eine Sage? Ist das eine Kategorie? Denn ein Märchen kann ja ein happy end haben und damit eine Komödie sein oder ein trauriges Ende und dann eien Tragödie, oder?
    Vielen Dank schon einmal im Voraus :)

    Ich kenne es so: eine Tragödie und eine Komödie sind keine Genres, sondern Gattungen (und zwar Dramatik).

    Ein Märchen fällt unter die Gattung der Epik.

    Ein Genre ist eine Unterscheidung in Stile und Inhalte, z.B. der Kriminalroman ist ein Genre des Romans. Aber alle Romane gehören zur Gattung der Epik.

    Was Genres und Textsorten sind, ist nicht eindeutig definiert. Ich habe mich noch nicht mit dem Wintermärchen beschäftigt, aber ich glaube, es hängt davon ab, ob man es eher von der lyrischen Seite aus betrachtet (als lyrisch-epische Versdichtung -> Romanze) oder traditionell als Drama (-> Komödie).