Länderunterschied zwischen Krieg und Frieden Formulierungshilfe?

  • Hallo. Ich suche nach einem guten Aufbau für einen kurzen Aufsatz. Es geht um die Frage - Worin unterscheiden sich die Länder

    in denen Frieden herrsche von denen in denen Krieg herrsche?

    Am aktuellen Beispiel Russland und Ukraine, heißt es beide seien Kriegsländer.

    Ich habe als Konklusion: weil in beiden Ländern die jeweiligen BürgerInnen gequält und getötet oder gequält und weggejagt werden. Lebensgebäude teilweise zerstört werden.


    Ein Kriegsland ist demnach eines,

    1. das seinen Herrschaftsraum für eigene BürgerInnen ausweiten will

    2. das auch auf Gegenwehr eingestellt sein muss und Gegenwehr auf Angriff zeigt

    3. das mit mindestens einem anderen Land "krieg führt" also das fremde Leben stilllegt oder stillzulegen versucht mit offensichtlich mordenden Mitteln die fremdes Leben über das eines Einzelnen hinaus auslöschen sollen

    4. das politisch, geschichtswissenschaftlich und medial zu einem Kriegsland erklärt werden muss, bevor es als solches offiziell gilt

    5. das durch obere Führungsmänner als Kriegsland gilt

    Auf ein Land in dem Frieden herrschen soll, treffen diese Punkte nicht zu oder zumindest nicht öffentlich?

    Als Beispiel Schweiz. In dem Land soll kein Krieg herrschen. Es kann als Kriegsunterstützer für kriegsführende Länder dienen (als Soldaten- und Waffen- Nahrungsnittel-, Medizin- Pflegepersonal- und Transportlieferant), und ist stark von der Wirtschaft (Export/Import, Unternehmen, Aktienmärkte, Währungswert) anderer Länder abghängig um den eigenen Wohlstand und "Frieden" zu wahren, daher um nicht von anderen Ländern überrannt zu werden.

    Auf schweizer BürgerInnen werden von fremden Ländern aus keine offensichtlichen Anschläge verübt ( ? )die schweizer Lebensräume für die schweizer BürgerInnen werden nicht stillgelegt ( ? )

    Höchstens einzelne BürgerInnen und Vereine werden angegriffen z. B. durch Cyberangriffe aus dem Ausland mit dem Ziel Geld und Personendaten abzuluxen, oder durch private Vorkomnisse mit Ausländern (Ehestreit, häusliche Gewalt, Diabstahl, unrechter Arbeitsvertrag, Mobbing/Diskriminierung...). Weiterhin kann die Innenpolitik dazu führen, dass schweizer BürgerInnen aufgrund zu hoher Lebenserhaltungskosten auswandern oder auf Sozialhilfe angewiesen sind, bzw. obdachlos und beruflos werden etc.


    Wo die Fragezeichen stehen bin ich mir nicht ganz sicher.

    Ich habe noch als Gemeinsamkeit:

    - Sowohl Krieg und Frieden laufen organisiert ab.

    - Krieg und Frieden kann für darin involvierte Länder, wirtschaftliche Vorteile bedeuten, aber auch wirtschaftliche Nachteile.

    - Zu Kriegszeiten/in Kriegsländern erzielen Lobbys wie Pharmamedizin, Waffen-stahlbau, Transportunternehmen mehr Gewinn und andere Lobbys wie Nahrungsmittelindustrien breiten ihre Dienstleistungen dahingehend aus

    - marginalisierte Gruppen erleiden aus Sicht der Friedensländer in Kriegsländern offensichtlicheren Schaden als in Friedenzeiten/in den Friedensländern (u. a. frauen, schwarze, homosexuelle, kranke, behinderte, alte, kinder, arme, beruflose und bildungsschwache, obdachlose, konfessionslose, ohne staatsangehörigkeit/ohne aufenthaltsrecht, religionsminderheit, fremde oder nichtkarnivore essgewohnheiten/kulinarik ...)

    - Tiere sind aus Sicht der Friedensländer, in Kriegsländern ebenso mehr gefährdet höheren Schaden zu erleiden als in Friedenszeiten/Friedensländern


    Zu den Unterschieden, ist mir noch der Punkt eingefallen, dass in Friedensländern die Lobby der Unterhaltungsindustrie (Fernseh, Film, Videospiele, Literatur, Sportevents, regionale Kulturfeste, Reisen...) und nichtkriegsgerichtete bspw. künstlerische (Aus)Bildungsmöglichkeiten mehr boomen.

    Vielleicht habt ihr noch paar Ideen was fehlt und womit ich Sätzeweise anfangen soll.

    Mg