+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: BUCHENWALD

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    14.09.2008
    Beiträge
    3

    Standard BUCHENWALD

    Guten Tag allerseits,

    ich soll nach Angaben des Lehrers in Kürze einen Vortrag über die Gedenkstätte Buchenwald halten.
    Große Überschrift - Denkmäler - Erinnerung oder Verherrlichung


    Inhalt meiner Dokumentation soll folgendes sein:

    1. Auseinandersetzung mit dem Begriff Denkmal!
    2. Analyse eines Denkmals nach historischen und nach künstlerischen oder architektonischen Kriterien!
    3. Regionalgeschichtliche Bezüge beachten!
    4. Auseinandersetzung mit eventuell gegebenen Spannungen zwischen Historizität und Aktualität bei Denkmälern aus vergangen politischen Systemen. Denken Sie dabei immer an das Thema: Erinnerung oder Verherrlichung!

    Arbeitshinweise:
    1. Erkunden Sie ein Denkmal im Wohnumfeld (keine Bedingung)
    Mögliche Fragestellungen wären:
    a) Welches Denkmal existiert, welche Denkmal wurde abgerissen und warum?
    - Warum wurde dieses Denkmal errichtet ( Initiative, Anlass, gesellschaftliche Bedeutung der dargestellten Personen oder des dargestellten Ereignisses)?
    b) Welchen heimatgeschichtlichen Bezug hat das Denkmal?
    c) Welche Bedeutung/Rolle hat/spielt das Denkmal heute im Ort/Umfeld?
    d) Auseinandersetzung mit der künsterlischen Gestaltung (Bezug zur Historie, Enstehungszeitraum, gesellschatftliches Leitbild, Architektur)
    e) Es kann auch ein in Planung befindliches Denkmal bearbeitet werden (auch hier auf Interessenlage, Befürworter oder Gegner achten)

    __________________________________________________ ____________

    Mein Denmal: Buchenwald (wobei ich unschlüssig bin ob ich das gesamte KZ nehmen soll oder nur ein Denkmal inmitten des KZ's, wie der Glockenturm zum Beispiel? Bitte da schon um eine Beratung)

    Meine Beantwortungen bis jetzt:

    -

    1. b)
    Im 2. Weltkrieg, Juli 1937 wurde das Konzentrationslager Buchenwald errichtet. KZ-Häftlinge aus Sachsenhausen, Sachsenburg und Lichtenburg mussten unter schwierigsten Bedingungen, Folter und Mangelernährung das Konzentrationslager aufbauen.
    (Quelle: http://www.bo-alternativ.de/VVN/vvn_buchenwald.htm)
    Das KZ Buchenwald wurde hauptsächlich als Arbeitslager betrieben.


    Mehr hab ich bis jetzt nicht, habe aber eine gute Seite gefunden:

    http://www.gymnasium-bethel.de/Schul...m#_Toc68678357


    Würde mich freuen wenn jemand mit mir zusammenarbeiten würde.

    Vielen herzlichen dank!
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im Hausaufgaben Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen oder Fragen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Hausaufgaben Forum !!!!!

  2. #2

    Standard

    Hallo,
    ich weis zwar nicht genau wie ich dir jetzt helfen kann ??
    Hab mich aber auf die suche im weiten Internet gemacht und hab einiges gefunden hoffe es hilft dir ??
    -also erstmal eine einfache Definition von Denkmal :
    Ein Denkmal erinnert an die Vergangenheit, und ist als solches ein schützenswertes Gut.
    - und ein paar Seiten über dein Thema: http://de.wikipedia.org/wiki/Konzent...ger_Buchenwald
    http://www.dhm.de/lemo/html/wk2/holo...ald/index.html
    http://www.thueringen.info/index.php?id=403
    sag mir einfach bescheid was du genau brauchst vielleicht kann ich dir helfen ?!
    mfg
    Wer den Himmel auf Erden sucht, hat im Erdkundeunterricht geschlafen.
    Stanislaw Jerzy Lec

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Themenstarter

    Registriert seit
    14.09.2008
    Beiträge
    3

    Standard

    nun ja, ich möchte nun über die beheizte Gedenktafel schreiben, da mein Banknachbar ein selbstgeschossenes Foto davon besitzt... ich finde bloß nicht all zu viele Informationen dazu...
    danke für deine Hilfe!

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Die Täter von Buchenwald-menschgewordene Unmenschlichkeit
    Von Unregistriert im Forum Geschichte Forum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.02.2011, 13:09

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •