+ Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Kinematik - geradlinig gleichförmige Bewegung

  1. #1
    Strebergirlie
    Gast

    Standard Kinematik - geradlinig gleichförmige Bewegung

    Ich habe LK Physik war aber die letzten Tage krank und komm irgendwie mit meinen Hausaufgaben nicht ganz klar. Also... Hab da noch ein paar astronomische angaben aus dem buch, weiß aber nicht welche wichtig sind...=( Wär ganz nett, wenn ihr mir auf die Sprünge helfen könntet.

    Wie groß ist die Geschwindigkeit, mit der der Mond um die Erde läuft? In m/s und km/h.

    Mond:
    Mittlerer Abstand zur Erde: 3,844*10^8m
    Siderischer Monat (Zeit zwischen zwei Vorrübergängen des Mondes vor demselben Stern): 27,3217 Tage
    Synodischer Monat (Zeit zwischen zwei Vorrübergängen des Mondes vor der Sonne): 29,5306 Tage

    Erde:
    Mittlerer Abstand zur Erde: 1,496*10^11
    Siderische Umlaufzeit (Zeit eines vollen Umlaufs um die Sonne): 365,256 Tage

    ich hoffe ich hab jetzt nichts vergessen... könnt ihr mir den sagen welche daten dafür überhaupt wichtig sind?

    danke schonmal...=)
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im Hausaufgaben Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen oder Fragen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Hausaufgaben Forum !!!!!

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    10.03.2009
    Beiträge
    1.402

    Standard

    Wenn nach "der" Geschwindigkeit gefragt ist, kann man sich wohl mit der ersten Näherung begnügen: Kreisbahn: Zentrifugalkraft = Gravitationskraft m v² / r = GmM / r²; v = wurzel(GM/r) =ca 1018 m/s

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. physik kinematik
    Von razzegirl im Forum Physik Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.10.2011, 13:53
  2. Gleichförmige Bewegung --> Strecke ausrechnen
    Von Unregistriert im Forum Physik Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.03.2011, 13:14
  3. Gleichförmige Bewegung
    Von Wissensdurst im Forum Physik Forum
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 12.12.2010, 14:55
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.11.2010, 21:19
  5. Kinematik
    Von Maxi1992 im Forum Physik Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.04.2008, 21:25

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •