+ Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: zusammenhang zwischen erdbeben und vulkananausbrüchen

Gast

Standard zusammenhang zwischen erdbeben und vulkananausbrüchen

waah bin ein bisschen verwirrt, mein geo lehrer hat uns letztens einen zettel über plattentektonik ausgeteilt und dazu haben wir dann fragen bekommen und die eine frage überfordert mich.
    also: "stell einen Zusammenhang zwischen dem Auftreten von Erdbeben und Vulkanausbrüchen her. Erläutere.

meine überlegungen: erdbeben entstehen soweit ich weiß wenn 2 platten sich verhaken und sich dann wieder lösen.

vulkane entstehen wenn 2 platten aufeinanderstoßen die eine sich unter die andere schiebt.
    es bildet sich ein tiefer graben am rande der plattengrenzen. Die ozeanische platte zieht stücke der anderen platte und vor allem viel wasser mit in die tiefe.
    die wasserbeimischung sorgt dafür, dass das gestein schneller schmilzt. dadurch bilden sich heisse magmakammern, die sich spalten in der erdkruste suchen, um nach oben zu steigen.

aber wo ist da der zusammenhang?
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im Hausaufgaben Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen oder Fragen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Hausaufgaben Forum !!!!!

Moderator Avatar von nif7
    Blog-Einträge
    4

Standard

Hallo!
    erdbeben entstehen soweit ich weiß wenn 2 platten sich verhaken und sich dann wieder lösen
    stimmt (meistens zumindest, es gibt z.B. auch noch Einsturzbeben)
    vulkane entstehen wenn 2 platten aufeinanderstoßen die eine sich unter die andere schiebt.
    stimmt auch, die Erdkruste hat eine geringere Dichte als der Meeresboden, unter den es sich schiebt -> Erdkruste schmilzt und such sich einen Weg nach oben -> Magmakammern -> Vulkane
    aber wo ist da der zusammenhang?
    Kann sich die Platte, wenn sie sich unter eine andere schiebt, etwa nicht verhaken?
    LG nif7
    Menschen, die etwas wollen, finden Wege. Menschen, die etwas nicht wollen, finden Gründe.

+ Antworten