+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Hilfe!Mathe Kurvendiskussion - Berechnung der Extremalpunkte

  1. #1
    Posoin_Ivy
    Gast

    Standard Hilfe!Mathe Kurvendiskussion - Berechnung der Extremalpunkte

    Also ich hänge hier an einer Kurvendiskussion und komme bei der Berechnung der hoch- und tiefpunkte,also der Extremalpunkte nicht weiter.Die Lösungen hat uns unser Klassenlehrer neben die Aufgabe geschrieben doch ich komme da nicht drauf
    ( Hochpunkt (-0,15/3,08) Tiefpunkt (2,15/-3,08) )

    Die Funktion: f(x)=x³-3x²-x+3
    Die Bedingungen: f'(x)=0 und f''(x) <0 => relatives Maximum
    >0 => rel. Minimum

    Was ich bis jetzt habe:
    f'(x)=3x² - 6x - 1
    f''(x) = 6x - 6

    f'(x)=0
    3x² - 6x - 1 = 0


    Jetzt kommt mein Problem.Ich hab es damit versucht x auszuklammern,doch dann komme ich auf die Werte x1=0 und x2=3 was ja nicht stimmt.Dann hab ich 3x ausgeklammert und komme dann auf x1=0 und x2=9.stimmt wieder nicht.dann hab ich es mit der p/q-formel versucht und komme auf x1=6,16 und x2=-0,16. das ist zwar schon näher dran aber immer noch nicht richtig.mit substitution (als x²=z) komme ich auch nicht weiter.

    bitte helft mir!
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im Hausaufgaben Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen oder Fragen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Hausaufgaben Forum !!!!!

  2. #2
    Poison_Ivy
    Gast

    Standard

    ach wie blöd,warum sind denn bei den punkten jetzt smiles? also die punkte heißen: -0,15/3,08 und 2,15/-3,08

  3. #3
    Administrator Avatar von roland
    Registriert seit
    28.08.2005
    Beiträge
    561

    Standard

    Habe die Smilies in dem Beitrag deaktiviert

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. hilfe bei kurvendiskussion
    Von Lisala im Forum Mathematik Forum
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20.08.2011, 00:24
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.02.2011, 19:10
  3. HILFE!!: Kurvendiskussion!!
    Von im Forum Mathematik Forum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.11.2009, 23:21
  4. Hilfe! - Berechnung einer Zentralkraft!
    Von Kroft im Forum Physik Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.03.2009, 14:33
  5. hilfe bei mathe
    Von akina265 im Forum Mathematik Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.10.2008, 15:39

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •