+ Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Lateinhilfe

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    12.05.2008
    Beiträge
    15

    Standard Lateinhilfe

    Ich habe beim folgenden Textauszug beim übersetzen Probleme...ich hab es zwar versucht bin mir aber ziemlich sicher dass fast alles falsch ist..ich bitte zu kontrollieren un wenn bitte richtig zu übersetzen....Danke!! :cry: :wink:


    Multos iam annos Romulus et Remus bene accepti inter pastores vivebant et omnes virtute atque viribus superabant, cum Remus a latronibus captus vi ad regem Amulium abductus est.

    Viele Jahre schon lebten Romulus und Remus gut angenommen zwischen den Hirten und überwindeten alles mit Tapferkeit und Kraft,*ab hier weiß ich überhaupt nicht mehr weiter*
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im Hausaufgaben Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen oder Fragen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Hausaufgaben Forum !!!!!

  2. #2
    Moderator Avatar von nif7
    Registriert seit
    24.10.2007
    Ort
    München
    Alter
    25
    Beiträge
    2.391
    Blog-Einträge
    4

    Standard

    Hi!
    "Viele Jahre schon lebten Romulus und Remus gut angenommen zwischen den Hirten und überwindeten alles mit Tapferkeit und Kraft"
    stimmt nur "überwindeten würde ich durch "überwanden" oder "überstanden" ersetzten)

    ...cum Remus a latronibus captus vi ad regem Amulium abductus est.

    cum mit Indikativ -> als/wenn (Nebensatz)
    Remus -> Nomenativ -> Subjekt
    abductus est -> Passiv, Perfekt, 3.Person, Indikativ -> er ist weggeführt worden
    a latronibus -> Ablativ -> von den Räubern
    captus -> Nomenativ -> als Gefangener
    vi -> Ablativ -> durch Gewalt = gewaltsam
    ad regem Amulium -> zum König Amulius
    der ganze Satz:
    ...als Remus gewaltsam von (den) Räubern zum König Armulius weggeführt wurde.

    Salve, Nicolas
    Menschen, die etwas wollen, finden Wege. Menschen, die etwas nicht wollen, finden Gründe.


+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. LAteinHilfE
    Von Angel im Forum Fremdsprachen Forum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.01.2009, 21:14
  2. Lateinhilfe
    Von Angel im Forum Fremdsprachen Forum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.06.2008, 21:20

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •