+ Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: reaktion-salzsäure mit calcium

  1. #1
    nora
    Gast

    Standard reaktion-salzsäure mit calcium

    hey, da ich keine ahnung von chemie habe, würd ich mich freuen wenn ihr mir hier helfen könntet.am besten gleich die lösung
    Aufgabe:
    10g Calcium neutralisieren Salzsäure.
    schreibe das Reaktionschema der reaktion.
    Berechne die Stoffmengen der salzsäure.
    welche stoffmengen( u) und masssen ( m) benötigt man , um die errechnete Stoffmenge von salzsäure zu neutralisieren ?
    Schreibe die reaktionschemata der reaktionen auf.

    mein lehrer meinte noch das wir Calcium davor noch in wasser lösen müssen und die salzsäure auch, und danach erst zusammenpacken sollen.
    vielen dank schon mal
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im Hausaufgaben Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen oder Fragen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Hausaufgaben Forum !!!!!

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von CoKe11
    Registriert seit
    06.03.2008
    Ort
    D-Town
    Beiträge
    127

    Standard

    Die Reaktionsgleichung lautet:
    Ca + 2HCl Reagiert zu Ca (2+) + 2Cl (-) + H-H
    Dabei wirkt die Salzsäure als Protonendonnator.
    Mit den Elektronen aus dem Calcium wird aus den beiden Protonen H2.
    Der Rest ist eine Stöcheometrische Aufgabe:
    1mol Calcium benötigt 2mol Salzsäure
    Jetzt rechnest du noch das 1 mol Calcium in Gramm um (im Periodensystem ablesen)
    und auch die Molmasse der Salzsäure und dann ist die Aufgabe ein ganz normaler Dreisatz.
    Sollte dann funktionieren.
    (Das Wasser würde ich bei dieser Reaktion vernachlässigen, was auch üblich so geamcht wird)
    Mit Wasser:
    Ca(2+)(aq) + 2(OH)(-)(aq) + 2Cl(-)(aq) + 2(H3O)(+)(aq) Reagiert zu
    Ca(2+)(aq) + 2Cl(-)(aq) + 4H20
    Ist eben viel komplizierter....
    mfg
    Ich bin so kluk: K-L-U-K

    Für alle die nichts zu tun haben:
    http://spielwelt21.monstersgame.net/...&vid=180041339
    Danke

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. pH-Wert Salzsäure
    Von Gustavus im Forum Chemie Forum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.05.2010, 14:58
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.03.2010, 11:58
  3. Reaktion von Calcium mit Wasser
    Von Rudey12 im Forum Chemie Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.03.2010, 15:01
  4. Reaktion : Essig + Calcium
    Von Depp-123 im Forum Chemie Forum
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.07.2009, 00:56
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.05.2009, 21:01

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •