+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Die Klippenspringer von Acapulco

  1. #1
    Gast

    Standard Die Klippenspringer von Acapulco

    hallo,
    also eigtl. bin ich ja gut in Mathe aber diese Aufgabe krieg ich nicht gelöst. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
    Die Springer springen mit einem Kopfsprung vom 27m hohen Felsen ins Wasser. Die Flugbahn hat die Funktion h(x) = -x² + 2x + 27.
    h = Höhe des Springers über der Wasseroberfläche
    x = horizotale Entfernung vom Absprungort
    Wie hoch ist der Springer zunächst gesprungen?
    Wie weit ist sein Eintauchort im Wasser horizontal vom Absprungsort entfernt?

    Danke für eure Hilfe.
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im Hausaufgaben Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen oder Fragen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Hausaufgaben Forum !!!!!

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von CoKe11
    Registriert seit
    06.03.2008
    Ort
    D-Town
    Beiträge
    127

    Standard

    HI,
    für die erste Aufgabe ist es notwendig die x-Koordinate des Extrempunktes der Funktion zu berechnen. Den kannst du dann in Funktion einsetzten, um die Höhe zu erhalten, die du dann um 27 verringern musst. Ich hoffe Extremwerte berechnen ist für dich kein Problem: Funktion ableiten und gleich Null setzten. Krümmungsverhalten kann man sich sparen, weil klar ist, dass es sich um eine nach unten geöffnete Parabell handelt (also ist es ein Hochpunkt)

    Um die x_koordinante de Eintauchortes zu berechnen setzt du einfach die Funktion mit Null gleich. Dann hast du die Entfernung. Achtung: Es werden zwei x-werte rauskommen....Überleg dir, welche der richtige ist!

    mfg
    Ich bin so kluk: K-L-U-K

    Für alle die nichts zu tun haben:
    http://spielwelt21.monstersgame.net/...&vid=180041339
    Danke

  3. #3
    Gast

    Standard

    ok danke

+ Antworten

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •