+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: HILFE!! Sachaufgaben mit Gleichungen

  1. #1
    Mami
    Gast

    Standard HILFE!! Sachaufgaben mit Gleichungen

    Wer kann mir helfen??

    Textaufgabe:


    Herr Redlich kauft 2kg Orangen und 3kg Äpfel. Die Orangen kosten pro kg um die Hälfte mehr als die Äpfel. Insgesamt bezahlte Herr Redlich 12€. Berechne jeweils den Preis für 1kg Orangen und Äpfel.

    Ist die Hausaufgabe von meinem Sohn und ich bin anscheinend schon am verkalken. Ich komm einfach nicht hinter die Lösung.... :?

    Danke euch schon mal

    Gruß
    Mami
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im Hausaufgaben Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen oder Fragen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Hausaufgaben Forum !!!!!

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von CoKe11
    Registriert seit
    06.03.2008
    Ort
    D-Town
    Beiträge
    127

    Standard

    HI,

    Ich würde das mit Variabeln rechnen:

    x ist der Preis für Äpfel pro Kilo
    1,5*x ist der Preis für Orangen pro Kilo

    Da er 2 kg Orangen und 3 kg Äpfel kauft dann also:
    2*1,5*x+3*x als Formel für den Gesamtpreis

    Der beträgt 12 Euro, also:

    3*x+3*x=12

    Der Rest müsste denke ich zu lösen sein. Wenn man dann x hat, kann man damit selbstverständlich auch den Preis für die Orangen berechnen.

    Gruß CoKe11
    Ich bin so kluk: K-L-U-K

    Für alle die nichts zu tun haben:
    http://spielwelt21.monstersgame.net/...&vid=180041339
    Danke

  3. #3
    Gast

    Standard

    Danke für die Hilfe!!!! Jetzt wo du mir das erklärt hast, is es ja ganz logisch. Aber erst immer mal drauf kommen...
    Danke Dir nochmal

    Gruß
    Mami

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Quadratische Gleichungen Hilfe!!!
    Von Unregistriert im Forum Mathematik Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.12.2010, 11:30
  2. quadratische funktionen und gleichungen !HILFE!
    Von nik im Forum Mathematik Forum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.04.2010, 16:42
  3. Mathe Sachaufgaben zu Gleichungen 8te klasse
    Von im Forum Mathematik Forum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.11.2009, 19:21
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.03.2009, 21:19
  5. GLEICHUNGEN...HILFE!!!
    Von Melly im Forum Mathematik Forum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.11.2008, 20:12

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •