Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Wirbelsäule/Becken

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    25.10.2010
    Beiträge
    2

    Standard Wirbelsäule/Becken

    Hallo,

    ich bin in der 5ten Klasse und habe eine Frage: warum muss die Verbindung zwischen Wirbelsäule und Becken starr und fest sein ? Ich finde nicht wirklich was im Net und bin dann hier "gelandet". Wäre lieb, wenn Ihr mir helfen würdet, l.g. Emmy
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im Hausaufgaben Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen oder Fragen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Hausaufgaben Forum !!!!!

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    23.02.2010
    Beiträge
    1.221

    Standard AW: Wirbelsäule/Becken

    Die Verbindung von Wirbelsäule und Becken ist ein Gelenk (das Kreuzbein-Darmbein-Gelenk) dass sich zwar nur wenig bewegen lässt, aber nicht starr ist. Es darf nicht sehr beweglich sein weil der gesamte Oberkörper sich beim Stehen darauf stützt, es darf aber auch nicht ganz starr sein, weil es die Wirbelsäule abfedern können muss.

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Themenstarter

    Registriert seit
    25.10.2010
    Beiträge
    2

    Standard AW: Wirbelsäule/Becken

    Oh danke, das ist lieb, dann werde ich das gleich aufschreiben. Ich muss meine Bio Hausaufgabe zu morgen haben, hatte aber leider mein Biobuch in der Schule vergessen....danke, lg. Emmy

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    23.02.2010
    Beiträge
    1.221

    Standard AW: Wirbelsäule/Becken

    Das Gelenk ist bei den meisten anderen Landwirbeltieren relativ unbeweglich. Zwar muss das Becken nicht die Last des gesamten Körpers aufrecht halten können, dafür muss es aber die Antriebskraft der Beine möglichst gut auf den Körper übertragen.

Ähnliche Themen

  1. DIE WIRbeLSÄULE
    Von NECIP im Forum Biologie Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.07.2013, 15:22

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Ja
  •