+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Savannen und Wüstengebiete

Vero
    Gast

Standard Savannen und Wüstengebiete

Hallo,

ich bräuchte bitte dringend Hilfe, steh wahrscheinlich total auf dem Schlauch. Soll ne Hausaufgabe machen (habe alles nur die Nr. nicht )
    aber ich verstehen nicht wie ich das machen soll...

Frage:
    Nennen sie Savannen und Wüstengebiete auf der Erde und geben sie deren Lage und Ausdehnung an.

Habe echt keine Ahnung wie ich da anfangen soll bzw. wie das gemeint ist bzw. wie ich das angeben soll? Längeb-und Breitenkreise?? ABer wie macht man das?

Hoffe dass mir hier jemand weiter helfen kann.
    Vielen Dank im voraus.

Lg
    Vero
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im Hausaufgaben Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen oder Fragen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Hausaufgaben Forum !!!!!

Moderator Avatar von nif7
    Blog-Einträge
    4

Standard

Beispiel:
    Nordafrika (Sahara):
    34° nördliche Breite bis 15° nördliche Breite
    18° westliche Länge bis 35° östliche Länge

So könnte ich mir die Aufgabe vorstellen...
    Um die Längen- und Breitengrade zu bestimmen, einfach den Atlas hernehmen und so ungefähr am Gradnetz abschätzen
    Lg nif7
    Menschen, die etwas wollen, finden Wege. Menschen, die etwas nicht wollen, finden Gründe.

Gast

Standard

Hallo nif7,
    dankeschön, das klingt gut.
    Im Dierke Atlas sind die Grad Einteilungen jedoch nur in 20°Schritten, ist es dann schlimm wenn ich ca. abschätze?

Noch eine kleine Frage,
    kann ich das dann bei den verschiedenen Savannen auch machen. Also nur die größten Punkte nehmen unabhängig davon ob sie jetzt noch an der Küste entlang verlaufen oder nicht? Es aber dann dazu schreiben?

Lg
    Vero

Moderator Avatar von nif7
    Blog-Einträge
    4

Standard

Naja, ich würde mal sagen, es kommt bei den Gradzahlen nicht so auf die Nachkommastellen drauf an
    Ich finde in meinem Dirke übrigens auch Karten, wo in 10°-Schritten die Gradmaße angegeben sind. Einfach Karten mit einzelnen Kontinenten suchen...
    Bei den Savannen geht es genauso wie bei den Wüsten
    Lg nif7
    Menschen, die etwas wollen, finden Wege. Menschen, die etwas nicht wollen, finden Gründe.

Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Vero,

habe noch einiges Interessantes bei Wikipedia gefunden. Schau doch mal hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/W%C3%BCste

oder hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Savanne

Bezuglich der Lage kann man ja sonst ja auch den Abstand der Längen- oder Breitengrade mit einem Lineal in 10 oder nochmehr gleiche teile unterteilen, dann kann man genauer schätzen....

LG Niko

Vero
    Gast

Standard

Dankeschön, habt mir sehr geholfen. Konnte es endlich fertig machen.

Liebe Grüße
    Vero

+ Antworten

Stichworte